RE: Die ます-Form oder die einfache Form zuerst
Du bist ein komisches Kerlchen, Nephilim. Bei mir ist es genau andersherum. Ich liebe Literatur und ich wünschte, ich würde einmal Genjimonogatari (ich habs so mit alten Sprachen) lesen können, aber ich denke, dass ich dazu niemals in der Lage sein werde. Trotzdem bin ich der typ in einer Klasse, der sich die ganze Zeit meldet und so viele Chancen ergattern möchte, sprechen zu können, wie's nur geht. Ich bin auch immer der erste, der die Fremdsprache anwendet, wenn sich dafür eine Chance gibt. (Ich war einer der Wenigen, die auf einem Ausflug in Welschland auch wirklich Französisch mit den Leuten geredet hat, die anderen Klassenkameraden wichen tatsächlich auf Englisch und oft sogar deutsch [frechheit!!] aus!).
Irgendwie lerne ich mündlich immer sehr schnell und flink mich, wenn auch nicht fehlerfrei, zu unterhalten und mich auszudrücken, wohingegen mir Sprachen schriftlich immer sehr viel schwerer fallen^^ Ich wünschte, da könnten wir beide ein paar Eigenschaften mit einander austauschen, Nephilim. Mir fehlt das Durchhaltevermögen, mich mit Wörterbüchern extremsportartig durch Texte zu schlagen, und dir vielleicht der Mut zum sprechen?
|