Beitrag #2
RE: Superlativ - Warum Partikel "が"?
Wo hast du denn diese Information her (Buch, Lehrer, Internet)? Würde mich wirklich interessieren, denn ehrlich gesagt, mir ist dieser Zusammenhang zwischen が und dem Superlativ unbekannt. Nicht, dass ich da DER Experte bin, aber deswegen habe ich deinen Beispielsatz vorsichtshalber mal gegoogelt, einmal mit は und einmal mit が und hatte fünfmal so viele Treffer mit は als mit が. Du siehst, augenscheinlich kein Zusammenhang.
Was du eigentlich grundsätzlich wissen musst, um は und が zu unterscheiden:
が = Subjektmarker; ein Partikel, der das Subjekt kennzeichnet und betont, was vor ihm steht (das Subjekt).
は = Topicmarker/Themamarker; ein Partikel, der ein Thema kennzeichnet und betont, was nach ihm steht (i.d.R. das Prädikat, was zum Subjekt dazu gehört).
Bei deinen Beispielsätzen könntest du beides problemlos benutzen, denn die richtige Verwendung von は und が ist immer an Kontext gebunden, den du bei deinen Beispielsätzen nicht hast. Ob du は oder が verwendest, ist also hier völlig egal. Sobald du Kontext hast, wird es schon komplizierter.
Ehrlich gesagt, gibt es noch ganz viel zu は und が zu sagen. Soviel, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen soll. Frag also einfach, wenn du noch ins Detail gehen willst. Für den Anfang reicht das vielleicht ja?
|