Antwort schreiben 
Suche neues japanisches Film-Futter
Verfasser Nachricht
梨ノ木

Beitrag #111
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(20.03.25 01:01)Haruto schrieb:  Noch ein Film mit Kaya Kiyohara bei Youtube. Offensichtlich eine illegale Kopie, die vermutlich nicht lange zu sehen sein wird. Der Titel wird nicht genannt, aber dank der unverkennbaren Hauptdarstellerin, die hier mal eine äußerst durchtriebene und exaltierte Rolle spielt, einfach herauszufinden:
まともじゃないのは君も一緒
(2021, Kiyohara 19jährig, unglaublich)

Den Film hatte ich vor einiger Zeit gesehen und fand ihn recht unterhaltsam.
20.03.25 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat

Beitrag #112
(20.03.25 01:01)Haruto schrieb:  Noch ein Film mit Kaya Kiyohara bei Youtube. Offensichtlich eine illegale Kopie, die vermutlich nicht lange zu sehen sein wird. Der Titel wird nicht genannt, aber dank der unverkennbaren Hauptdarstellerin, die hier mal eine äußerst durchtriebene und exaltierte Rolle spielt, einfach herauszufinden:
まともじゃないのは君も一緒

Oh mann, keine Chance das zu verstehen. Jetzt bin ich wieder desillusioniert. Sollte wohl mehr üben.
20.03.25 14:16
Haruto

Beitrag #113
(20.03.25 14:16)cat schrieb:  Oh mann, keine Chance das zu verstehen. Jetzt bin ich wieder desillusioniert. Sollte wohl mehr üben.
willkommen im echten Leben...
Keine Panik, so habe ich mich in Japan auch gefühlt.
Filme haben den Vorteil, dass man sie immer wieder anschauen und -hören kann. So gutes Material (lebensnah, witzig, spannend) aus der Alltagssprache hätte ich früher auch gerne gehabt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.25 18:23 von Haruto.)
20.03.25 18:22
梨ノ木

Beitrag #114
(20.03.25 14:16)cat schrieb:  
まともじゃないのは君も一緒

Oh mann, keine Chance das zu verstehen. Jetzt bin ich wieder desillusioniert. Sollte wohl mehr üben.

Die ersten beiden Szenen (vor allem der Dialog in der Unterrichtsstunde) sind allerdings auch nicht gerade leicht, es geht bei den Mädels viel durcheinander und ist doch recht schnell. Der Dialog zwischen ihr und dem Lehrer ist ebenfalls nicht trivial und zum Teil sehr flott gesprochen.

Ohne sehr viel Hörpraxis und solidem Wortschatz ist da leider nichts zu machen.

Sollte dich aber nicht entmutigen, denn in realen Gesprächen nimmt der Gesprächspartner in der Regel Rücksicht. Meiner Erfahrung nach geben die Japaner erst dann so richtig Gas, wenn sie davon ausgehen, dass man so ziemlich alles versteht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.25 22:35 von 梨ノ木.)
20.03.25 22:21
cat

Beitrag #115
Ich nehme seit ein paar Monaten Konversationsstunden (also wirklich eine Stunde lang nur Konversation, einfach quatschen über dieses und jenes), aber Filme sehen ist ganz was anderes. Da wartet keiner auf einen oder wiederholt gesagtes mit anderen Worten, wenn ich es nicht verstehe. Meine Lehrerin ist auch kein Teenie, die Sprache ist ganz anders.
21.03.25 10:43
vdrummer

Beitrag #116
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie eine Lehrerin den Unterricht mit den Worten てかさ beginnen würde hoho

Habe mir nur mal die ersten 2-3 Minuten angeschaut (den ganzen Film werde ich mir aber auch demnächst anschauen). Die erste Szene mit den Mädels fand ich am schwierigsten. Man hätte ja am Anfang gar keinen Kontext. Der Dialog mit dem Lehrer war dann schon einfacher (auch, da es nur noch 2 Sprecher waren).

Vom Dialog abgesehen fand ich es interessant, dass der Einzelunterricht in einem Raum mit den anderen, die scheinbar für sich gearbeitet haben stattgefunden hat.

Edit: Ist euch was an der Tafel aufgefallen (4:30)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.25 13:27 von vdrummer.)
21.03.25 13:23
Haruto

Beitrag #117
(21.03.25 13:23)vdrummer schrieb:  Edit: Ist euch was an der Tafel aufgefallen (4:30)?

nur dass das mathematisch unvollständig ist.
x = [Zähler leer] / 2a
Soll das irgendwas aussagen?

Mir fällt in der Szene vor allem die informelle Sprache auf, in der sich Kasumi ganz ungezwungen mit ihrem Lehrer unterhält, vom höchst persönlichen und schonungslosen Inhalt der Unterhaltung ganz zu schweigen. Später spielen sie Bruder und kleine Schwester, da hat er die größeren Schwierigkeiten, sie mit Vornamen anzureden.
Ich meine, für die 18jährige Schülerin (und die zur Drehzeit ebenfalls 18jährige Schauspielerin) äußerst bemerkenswert. Wüsste gern wie das auf japanische Zuschauer wirkt.

Für mich war es immer ein Traum, dass sich die japanische Gesellschaft in diese Richtung bewegt. Vielleicht tut sich da wirklich was, wenn solche Szenen überhaupt möglich sind.
21.03.25 13:55
vdrummer

Beitrag #118
(Sorry, keine Zitate da am Handy)

Genau. Der Zähler ist leer. Aber wie würdest du anfangen, einen Bruch zu schreiben? Doch mit dem Zähler, oder?
Da Japaner Brüche andersrum sagen (ein Viertel = 4分の1), fangen sie mit dem Nenner an beim Schreiben. Das fand ich erst verwirrend, aber nach ein paar Stunden Mathe auf japanisch habe ich das selbst so gemacht.

Die informelle Sprache war mir auch schon aufgefallen. Ich frage mal einen ehemaligen 予備校生, wie das heutzutage ist.

Ist sie 18 oder 19 (wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben)? Und generell: Sind das 高校生s oder Vollzeit-予備校生s? Ich fand es merkwürdig, dass sie ne Uniform anhaben, aber wenn sie 高校生 sind würde es das natürlich erklären.

Was mir außerdem gerade auffällt: Der Film ist ja aus dem Jahr 2021. In der 予備校 steht aber センター試験まであと〇〇日. Seit 2021 heißt der Test aber 大学入学共通テスト zwinker
21.03.25 14:30
Haruto

Beitrag #119
Der Film hatte im März 2021 Premiere.
Kaya Kiyohara ist am 30.1.2002 geboren, also stimmt sowohl 18 als auch 19 Jahre alt grins (beim Dreh sicher 18).
Solche Informationen gibt es bei Wikipedia JP, praktisch alle Filme haben eine eigene Seite.
Kasumi ist 高校生. 予備校 vermutlich zur Vorbereitung auf die Uni-Aufnahmeprüfung.

Mir fällt sehr oft auf, dass insbesondere junge Schauspieler genau das Alter ihrer Rollen haben. Das könnte vielleicht auch mit dem authentischen Sprachgebrauch zusammenhängen. Bin jedenfalls schwer beeindruckt wieviele Talente sich auch sonst tummeln, wobei Kiyohara an Frühreife alle toppt.

hat eigentlich jemand eine Idee, wie man den Filmtitel auf deutsch übersetzen könnte?
まともじゃない = unehrlich, unaufrichtig, "nicht ganz sauber" könnte man vielleicht auch noch sagen.
Aber doch eher etwas wohlwollender gemeint, als es die deutschen Ausdrücke suggerieren. Mir fällt nichts passendes ein.

...のは君も一緒 = ... bist du genauso
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.25 15:54 von Haruto.)
21.03.25 15:02
cat

Beitrag #120
Also hatte ich mir das mit der saloppen Sprache nicht eingebildet. Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es um Lehrer und Schülerin geht, wäre ich nie darauf gekommen, dass er ihr Lehrer ist. Das hat mich zusätzlich verwirrt.
21.03.25 23:09
Suche neues japanisches Film-Futter
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 13.044 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 8.084 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter 梨ノ木 22 14.549 07.04.21 23:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Neues Zeitalter Yano 12 5.852 02.05.19 22:00
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.740 02.01.18 18:29
Letzter Beitrag: Yano