undvogel
|
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(10.03.24 19:59)Portugiese schrieb: Wie er hiess, wie das Maedchen hiess, ich weiss es nicht.
Ich hab diesen Film niemals mehr gesehen. Oder war das mal ein Traum von mir?
Es gibt viele solcher Geschichten, die aber spaeter untergehen, weil sie zu herzzerreissend sind und man sie deshalb nicht zeigt.
Es sind nicht die Behinderten die behindert sind, sondern jene Menschen, die es nicht sehen wollen und auch unfaehig sind mit der Situation umgehen koennen.
Das ist wahrscheinlich der Film "典子は、今 Noriko wa ima"(1981).
Siehe.
Oder hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.24 23:14 von undvogel.)
|
|
10.03.24 23:12 |
|
Portugiese
|
Danke undvogel,
Genau das ist der Film.
Und genau mit diesem Titel findet man ihn bei Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=Eh-8MVOJ...4dAQNFRY5U
Und wer nun die Geschichte von Helen Keller lesen will, kann sich das Buch in .tif Format hier runterladen.
https://www.dropbox.com/scl/fo/xduebes0j...9jcbl&dl=1
Heutzutage mit den neuen Computern, lassen sich Text aus uralten, wie auch hier, .tif Bildern markieren, kopieren, und weiterverarbeiten.
Google und Co koennen diese Texte lesen und somit ist das Auffinden von Vokabeln auch leichter zu handhaben.
Viel Spass damit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.24 11:17 von Portugiese.)
|
|
11.03.24 11:03 |
|
Haruto
|
Ein Film mit Kaya Kiyohara bei Youtube mit englischen Untertiteln:
宇宙でいちばんあかるい屋根
The Brightest Roof in the Universe
Eine komplexe Mischung mit Verliebtheit und Selbstfindung einer 14jährigen, seltsame familiäre/personelle Verflechtungen, Märchenelemente um eine rätselhafte alte Frau, Blick aus der Vogelperspektive.
Ein Film von 2020, Kaya Kiyohara war da immerhin schon 18.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.25 00:52 von Haruto.)
|
|
18.03.25 00:02 |
|
vdrummer
|
Hört sich interessant an. Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Ich bin erstaunt, dass sich heutzutage ein Spielfilm 3 Jahre lang auf Youtube hält...
|
|
18.03.25 08:16 |
|
Haruto
|
ein kleiner Hinweis zu einem Detail in dem Film, das einem (jedenfalls mir) erst zu spät klar wird: die berühmte Tuschezeichnerin mit dem Vornamen Hibari (Lerche), deren Ausstellung Tsubame (Schwalbe) besucht, ist ihre leibliche Mutter. Tsubames verstörte Reaktion beim kurzen Zusammentreffen wird erst so verständlich. Der Zusammenhang könnte meiner Meinung nach aber deutlicher inszeniert bzw. gespielt sein. Na, beim zweiten Durchgang ist es natürlich klar...
|
|
19.03.25 00:05 |
|
梨ノ木
|
(18.03.25 00:02)Haruto schrieb: Ein Film mit Kaya Kiyohara bei Youtube mit englischen Untertiteln:
宇宙でいちばんあかるい屋根
The Brightest Roof in the Universe
...
Danke für den Tipp!
Wer keine Untertitel benötigt / mag:
hier gibt's den Film in knapp 720 im Original ohne Untertitel.
Downloadtool gibt es z.B. hier
|
|
19.03.25 01:16 |
|
vdrummer
|
(19.03.25 01:16)梨ノ木 schrieb: hier gibt's den Film in knapp 720 im Original ohne Untertitel.
Danke für den Link. Gut, dass ich gestern doch nicht dazu gekommen bin, den Film zu schauen. Wird gleich mal ausgetauscht.
|
|
19.03.25 08:52 |
|
Haruto
|
Noch ein Film mit Kaya Kiyohara bei Youtube. Offensichtlich eine illegale Kopie, die vermutlich nicht lange zu sehen sein wird. Der Titel wird nicht genannt, aber dank der unverkennbaren Hauptdarstellerin, die hier mal eine äußerst durchtriebene und exaltierte Rolle spielt, einfach herauszufinden:
まともじゃないのは君も一緒
(2021, Kiyohara 19jährig, unglaublich)
|
|
20.03.25 01:01 |
|
vdrummer
|
Danke auch dafür. Habe ich mir gleich mal gesichert. Der Titel sagt mir was, aber gesehen habe ich den noch nicht.
|
|
20.03.25 08:19 |
|
Haruto
|
Jetzt habe ich die erste Viertelstunde mal genauer angesehen.
Ein urkomisch verqueres Lehrer-Schülerin-Verhältnis zum Thema "wie werde ich beziehungsfähig". Ganz anders als alle anderen Kiyohara-Filme, die ich bisher gesehen habe. Diese junge Schauspielerin ist der Hammer.
Bei Youtube scheint der Film erst wenige Tage verfügbar zu sein und kann ebenso schnell wieder verschwinden.
Die automatisch erzeugten japanischen Untertitel stören mich eher, weil natürlich fehlerhaft und unvollständig. Besser finde ich, sie als "Transkript" daneben anzuzeigen (unten im Info-Feld anzuklicken), manchmal sind sie doch hilfreich.
|
|
20.03.25 12:26 |
|