過保護のカホコ
Überbehütete Kahoko
(Overprotected Kahoko)
Bei YT gibt es nur ein paar Trailer. Die ganze Fernsehserie aus 10 Episoden à 60 Minuten ist hier frei anzusehen, mit Untertiteln japanisch und deutsch(!):
https://www.viki.com/videos/1139686v
Sprachauswahl:
1. in der Leiste unten das dritte Symbol von rechts anklicken
2. es erscheint ein Untermenu. Dort oben "Subtitles" anklicken und Sprache auswählen (German)
3. zusätzlich können die japanischen Untertitel angezeigt werden, wenn man (im selben Untermenu) "Learn mode" anklickt.
Ein sagenhafter Service, finde ich, leider erst entdeckt, nachdem ich das Ganze mit englischen Untertiteln angesehen habe. Muss ich wohl nochmal durch
Es ist eine sehr gut gemachte Fernsehkomödie mit erstaunlichem Tiefgang und scharfer Beobachtung typischer Familiensituationen, vor allem aber eine Persiflage auf das Phänomen der 箱入り娘 (hako-iri musume), was man wörtlich mit "einkartonierte Tochter" übersetzen müsste.
Der japanische Titel 過保護のカホコ ist ein Wortspiel:
過保護 kahogo [2] = überbehütet
カホコ Kahoko = Name der Hauptperson
Die 21jährige Studentin Kahoho wird von ihrer dominanten Mutter immer noch wie ein kleines Kind gehätschelt und umsorgt. Als sie in der Uni einen Jungen kennenlernt, dessen Kindheit das genaue Gegenteil war, beginnt sie langsam aber entschieden selbständig zu werden.
Trotz vieler komödiantischer Elemente wird kaum ein menschliches Problem ausgespart, von Kindern im Waisenhaus über Beziehungskrisen bis zur sterbenden Oma. Die 10 Stunden sind gut gefüllt, die Geschichte geht angenehm zügig voran.
Kahokos Erwachsenwerden ist immer mit den Problemen der anderen Personen verwickelt, daher sollte man tunlichst alles der Reihe nach ansehen. Mitsuki Takahata (Kahoko) ist wieder überragend, alle anderen Rollen sind ebenfalls hervorragend besetzt und überzeugend gespielt.