Also ich gehe jetzt mal davon aus, daß du noch nichts veröffentlicht hast. Daher ein kleines Nähkästchengeplauder mit einer bereits veröffentlichten Autorin:
- Schreibe keinen Jahrhundertroman!!! Dafür findest du keinen Verlag! (Keine 500 Seiten oder so
)
- Versuche NIEMALS einen der Großverlage zu gewinnen. Die akzeptieren Newcomer höchstens aus der Hand eines arrivierten (!!!) Agenten!!! Manuskript- Zusendungen an die sind rausgeschmissenes Geld!
- Einen guten Agenten für dich zu gewinnen, ist mindestens genauso schwer, wie die Suche nach einem Verlag.
- Gehe zuerst an Kleinverlage; Die sind risikobereiter. Suche dir im Internet raus, zu welchem dein Roman passen könnte.
- Studiere diese Verlage: Was machen sie, welche Linie haben sie, was für Autoren schreiben bei ihnen ...
- Wenn du erstmal veröffentlicht hast, findest du viel leichter Zugang zu den größeren Verlagen.
- Schreib´ ein wirklich KNACKIGES Exposé; Die müssen richtig Bock kriegen, dein Buch ganz zu lesen.(Vergiss das Argument: Meine Freunde finden das Buch auch ganz toll!)
- Ich hab´s damals so gemacht: Ich habe das Exposé und die Leseprobe kopiert und in Mappen gepackt. Damit bin ich zur Frankfurter Buchmesse gefahren. Die in Frage kommenden Verlage hatte ich mir vorher ausgesucht. Deren Stände habe ich dann abgeklappert und meine Mappe überreicht. War unangenehm (Roter- Kopf- Alarm!) - aber es hat geklappt.
- NIEMALS absolut NIEMALS etwas bezahlen!!!! Gehst du an einen Verlag, der von dir Kohle will und sei es auch nur für die "Lektorierung" - lass´ es bleiben! Du ruinierst deinen Ruf, bevor du angefangen hast! Ein gescheiter Verlag bezahlt DICH!
- Wenn du abgelehnt wirst - versuche wirklich rauszukriegen, wieso sie dein Buch nicht wollten. SEI LERNBEREIT! IMMER!!!!
- Wichtig ist, was die Leser wollen!!!! Sonst kannst du dein Buch binden lassen und auf deinen Nachttisch stellen ...
So, ich hoffe mal, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.
Was das Schreiben angeht: Hol´ deine Infos, wo du sie herkriegen kannst. Genauso ist sogar Thomas Mann vorgegangen. Schreib´ ,was du selbst lesen magst und, was in dir drin ist. Aber vorsicht: Nicht bei Nebenfiguren verzetteln! Und ganz wichtig: Immer erst die Handlung skizzieren. Nicht nur drauflos schreiben. Da gehst du unter!!!! Und ein guter Lektor verfrühstückt dein Manuskript, wenn er zu viel ausbügeln muß!
Okay, hiermit endet Mohnblumes Besserwisser- Vorlesung für Fortgeschrittene. Stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Wir Autoren müssen zusammenhalten.
UND: Lass´ dich nicht unterkriegen! Am allerwenigsten von dir selbst!!!
P.S. Solltest du das alles schon gewusst haben - sorry, daß ich deine Zeit verschwendet habe!