Schade, Du warst nicht da. Und Du hast echt was verpasst! Ich bin noch ganz begeistert. Falls jemand anderem mal dieser Kurs über den Weg läuft, ich kann ihn wärmstens empfehlen. Der Kursleiter wohnt in München und ist wahrscheinlich hauptsächlich dort aktiv. Er macht aber auch regelmäßig diesen Kurs in Stuttgart. Ich habe leider keine Zeit hier alles im Detail zu erzählen. Das beste war immer wenn man mit so´nem armdicken Pinsel zu Gange sein durfte. Und der Kursleiter ist wirklich nett. Und entspannend war´s auch noch. Und und und... Ich kopier einfach mal die Ankündigung der VHS hier rein, den Link machen sie ja sicher bald zu:
Einführung in den japanischen kalligraphischen Zen-Weg
Ein Weg, der schon von Chinas frühesten und zugleich berühmtesten Schriftkünstler Wang Hsi-Chih (307-379) in einem Gedicht beschrieben wird als eine Übung, die den gleichen Grundsätzen folgt wie Qigong, Meditation und Kampfkunst. Die Prinzipien werden hier umgesetzt durch Atem- und Dehnübungen aus dem Zen-Shiatsu, die zum freien Fließen der Lebensenergie führt, dem Zazen, dem stillen Sitzen (aus der Konzentration auf den Atem gewinnt man die heitere innere Ruhe). Die konzentrierten Bewegungsabläufe des Pinsels gleichen denen des Tái chi und ähnlicher Kampfkünste. Die dafür am besten geeigneten Schreibweise ist die sog. Grasschrift, eine aus den über 6000 Jahren alten Schriftzeichen entwickelte Schnellschreibform. Es handelt sich dabei um eine, aus einer mal sichtbaren, mal unsichtbaren Linie bestehenden Zeichnung entweder eines Gegenstandes (Piktogramm) oder einer Abstraktion (Ideogramm). Diese ''Eine Linie'' wird in einem einzigen langen Atemzug gemalt. So wird die ''Eine Linie'' zum sichtbaren Ausdruck des inneren Selbst, stärkt die Konzentrationsfähigkeit, das innere Gleichgewicht, sowie die Lebensenergie ganz allgemein. Die Schriftzeichen, ''Kanji'' genannt, werden am Tisch sitzend oder stehend auch in der Standardform geübt.
Bitte bequeme Kleidung, Sitzkissen oder Decke, falls vorhanden ''Vier Kostbarkeiten'': Bambuspinsel, Tuschestange, Reibestein und Pinselablage (können auch vom Kursleiter ausgeliehen oder für ca. EUR 20.00 erworben werden) sowie 5-7 großformatige Zeitungen, 2 Papierbeschwerer (faustgroße Steine) sowie eine Teetasse mitbringen. Vor Kursbeginn werden weitere Informationen zugesandt.
Raum F4.04
Thomas Reich
Sam 11.10.03 10.00-17.00
Son 12.10.03 09.00-16.00
Also es war jedenfalls schön, mayerle. Vielen Dank, ohne Dich wäre ich nie drauf gekommen.