Beitrag #1
Suche best. Kanji-Buch (an die Älteren.. :-) )
Hallo erstmal an alle !
OK, ich habe ein etwas spezielleres Problem, ich suche ein bestimmtes Kanji-Buch, möglicherweise ist es aber seit 2-5 (?) Jahren nicht mehr im Druck, daher werden es wohl nur diejenigen kennen, die schon länger dabei sind.
Das Buch ist in Englisch; Es ist kein Kanji-Dictionary im herkömmlichen Sinne, denn es gibt zu jedem Kanji eine ausführliche Beschreibung über dessen historische Entwicklung, Bedeutung, Wandel der Bedeutungauf etwa einer halben Seite (?)... etwas in der Art. Ich dachte aus der verklärten Erinnerung heraus, das Hadamitzky da sein Händchen mit drin hatte, aber nachdem ich mich nun immer wieder dämlich gegoogelt habe, muß das nicht unbedingt stimmen.
Markant ist der Einband des Buches, es ist ca halb und halb schwarz und dunkel-orange; Das Werk stellt reichlich über 4000 Kanji dar, ist also kaum "zu übersehen".. ;-)
Wer kennt das Werk? Ich habe außer diesem nie je ein inhaltlich ähnliches gefunden. Ich hätte gerne den Titel und am besten auch die ISBN für eine antiquarische Suche. Ich habe das Buch zum letzten mal vor ca 2 Jahren im Hugendubel in München gesehen, online schon lange nicht mehr.
|