Greetings,
toll dieses Forum entdeckt zu haben.
Gefällt mir ziemlich gut und daher habe ich mich nun angemeldet.
Ich komme aus dem schönen Bayern und bin "älter als das Internet"
Seit Montag versuche ich ebenfalls Japanisch zu lernen und mich etwas in das Thema einzuarbeiten.
Weshalb ich mir das antun will?
Als Kind habe ich bei Asterix und Obelix gesehen das die Briten dort heißes Wasser mit Milch trinken...
Nunja, von meinen Eltern habe ich dann einen Schwarzen Tee mit Milch bekommen. Heißes Wasser nur mit Milch schmeckt ja nicht...
Im lauf der Jahre (Jahrzehnte) bin ich nun zum begeisterten Grüntee Trinker mutiert.
Einige Anime´s später will ich nun den nächsten Schritt machen und mich weiter auf die Japanische Kultur einlassen.
Dazu gehört natürlich auch die faszinierende Schrift
Es hat zwar gute 30 Jahre gedauert, doch nun ist die Zeit reif dafür.
Angefangen habe ich am Montag(26.06.17) mit Katakana und bin laut Vokabel-Trainer bei >20%.
Nun starte ich mit Hiragana und werde ab 20% Fortschritt wieder mit Katakana weitermachen.
1. Ich lerne primär mit den PC Spielen "Learn Japanese to survive"
2. Per Handy-App wiederhole ich regelmäßig die Buchstaben
Sobald ich die Kana´s drauf habe benötige ich aber eure Tipps wie ich am besten einen Wortschatz aufbaue.
In den Spielen (jeweils eines für Hiragana und Katakana) sind zwar auch einige Parts eingebaut bei denen man Begrüßungsformeln etc. lernt.
Wie weit das geht weiß ich jedoch aktuell noch nicht...
An vielen Stellen steht ja, daß man Hiragana zuerst lernen sollen.
Andere wiederum berichten das sie dann bei Katakana keine Kraft/Ausdauer mehr hatten. Kann ich auch verstehen da inzwischen die ersten Zeichen auftauchen die sich untereinander sehr ähneln.
(ku zu ke geht ja noch. Bei shi und tsu wird es schon gemeiner und bei "u" und "wa" werde ich wohl auch fluchen...soweit bin ich aber noch nicht.
Wie ist eure Erfahrung mit dem gleichzeitigem Lernen von Hiragana und Katakana...würdet ihr davon grundsätzlich abraten?
Danke euch,
OpTi