(09.03.15 16:13)Yano schrieb: Besser man löscht solch einen Beitrag gleich, weil es könnte ein Schwierigkeitenmacher daherkommen und Schwierigkeiten machen. Das hast Du ja selber schon angedeutet.
Naja, wenn es negativ fürs Forum sein sollte, dann sollte man es löschen.
Aber für mich muss man ja nun keine negative Folgen befürchten. Ich bin von der Musik - nicht von der Poilitik, und schon gar nicht von der Militärpolitik - begeistert und der Radetzky-Marsch ist auch salonfähig, auch wenn er so manchen Stiefel stückweise zum Ort eines Verbrechens begleitet hat.
Es kommt natürlich darauf an, was es mit diesem Stück Genaueres auf sich hat. Ob es mit den konkreten Ereignissen im Jahr 1937 verbunden wird oder im Film nur wirksam als Siegestanz eingesetzt wurde. Das weiß ich allerdings nicht. Sogesehen, wenn ihr Sorge habt, dass es Schaden bringt, dann eben löschen.
Aber es stammt immerhin aus einem chinesichen Film von 2009, nicht aus einem japanischen von 1941/42. Das sollte man schon bedenken.
Um den allzu politischen Eindruck, den ich da wohl hinterlassen habe, abzuschwächen, ein anderes Lied, das mir heute nach langer Zeit wieder einmal unterkam. Ein enormer Kultursprung (nicht nach oben) allerdings. Das Einzige übrigens, das mir von Erasure gefällt: Always
Aber ich bin immer wieder von den künstlich eingewobenen orientalischen Tunes entzückt. Für dieses Lied würde ich zwar nicht sterben, aber es bleibt mir - wie sagt man - immer im positiven Sinn "catchy" im Kopf. Und politisch unverfänglich ist es auch - glaube ich.