Hmm, also der Nachteil von f4 audio ist, dass sich auch die Tonhöhe verändert und der Text damit deutlich unverständlicher wird. Die hohe Kunst ist es, das Audiofile unter Beibehaltung der Tonhöhe langsamer abzuspielen. Es gibt
spezielle Hardware für so etwas (z. B. um Gitarrensoli etc. herauszuhören).
Von den drei hier vorgestellten Programmen hat mich diesmal die Funktion des Microsoft Mediaplayers 11 - zumindest mit den von mir getesteten Audio-Beispielen - am meisten überzeugt, weil es einfach geht und man nichts groß konfigurieren musste, die Tonhöhe sich nicht maßgeblich verändert hat (was ein wenig auf die Qualität geht) und der Text doch um einiges langsamer wurde und der Text dabei trotzdem verständlich blieb. Muss wohl jeder selbst testen.
Die Funktion findet man im Menü entweder unter Ansicht - Erweiterungen - Wiedergabegeschwindigkeit oder als Schnelleinstellung unter Ansicht - Wiedergabe - Wiedergabegeschwindigkeit - Schnell/Normal/Langsam
Ein weiteres Programm, mit welchem man Files langsamer abspielen kann, ist
VideoLan, ein Programm, welches heutzutage eh auf keinem Rechner mehr fehlen sollte. Angeblich soll es auch möglich sein, bei Änderung der Geschwindigkeit die Tonhöhe beizubehalten, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie es mit Videolan funktioniert.
Eine weitere Möglichkeit ist der
mplayer, dem man auf der Kommandozeile (unter XP cmd) einiges entlocken kann:
mplayer -af scaletempo -speed 0.5 dateiname.mp3
spielt die Datei mit halber Geschwindigkeit und gleichbleibender Tonhöhe ab - allerdings leidet die Qualität etwas, man kann da aber mit sehr vielen Einstellungen herumspielen, bis man ein optimales Ergebnis erhält.