Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich sollte spät abends nicht mehr geistig arbeiten, meine Fehlerzahl nimmt wirklich exponentiell zu, je später es wird.
Zitat:Oliver日本語何ですか。
Das hier ergibt absolut keinen Sinn hoho Du reihst ja nur Nomen aneinander ohne auf Partikeln zu achten (Ja, Umgangssprache wäre was anderes). Versuch das noch einmal mit Partikeln zu machen grins
Oh, das sehe ich gerade auch
Ich will es korrigieren: Oliverは日本語で何ですか。
Im letzten Satz sehe ich allerdings keinen Fehler, da ich ihn mit Partikeln versehen habe: Was die Umschrift betrifft (は), was(を) sagt Wikipedia(は).
Code:
Oliver,
was Du da schreibst, ist absolut super für einen Anfänger, alle Achtung.
Ich kann auch Dein Bedürfnis nachfühlen, das zu diskutieren. Doch ich rate da stets zu großer Zurückhaltung. Das nervt nämlich, daher die etwas mißmutigen Antworten.
Das Korrigieren bis zum idiomatisch korrekten Ausdruck ist erstens auf Rückfragen angewiesen, und Du könntest zweitens wenig damit anfangen. Das gilt bereits für den Satz "Ich bin Oliver."
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Worin rätst du mir zu großer Zurückhaltung? Und was nervt? Wenn du damit idiomatische Fragen meinst, will ich Dir Recht geben. Ich will versuchen, nur einfache Sätze zu bilden, die keiner komplexen Antwort bedürfen.
Wenn du allerdings damit meinst, dass es generell nervt, als Anfänger Sätze zu schreiben,will ich dir widersprechen: M. E. kann man nur im Diskurs effektiv eine Sprache lernen. Ich studiere Latein: Die Sprache wird von Schülern nicht deshalb so schlecht beherrscht, weil sie so viel schwieriger wäre (das japanische ist mit seiner Grammatik zumindest vom Deutschen her viel gewöhnungsbedürftiger und somit subjektiv schwieriger), sondern weil man nicht lernt, aktiv die Sprache zu gebrauchen. So kann kein Sprachgefühl entstehen. Deshalb versuche ich, jetzt schon Sätze zu bilden.