(26.03.16 03:11)Sinu schrieb: gibts das Lets Learn auch auf Deutsch? da ich kein english kann fällt dies weg
Nein, leider hat wohl wg. der Übersetzungsrechte noch niemand für Let's Learn Japanese Untertitel gemacht.
Marugoto ist mehr oder weniger der Nachfolger der Serie. Damit kann mann auch sehr gut selber lernen. Nur den Kick der Serie gibt es eben nicht. Dafür aber einen sanften Einstieg mit Kana und Kanji, was gegenüber der Serie leider auch ein Motivationsachteil ist (letztlich ist es aber ohnehin erforderlich frühzeitig damit anzufangen).
Marugoto gibt es jedoch nicht auf Deutsch.
Zur Zeit können es lediglich Kursteilnehmer des Japanischen Kulturzentrums in Köln auf Deutsch erwerben. Die zugehörige deutsche Grammatik gibt es kostenlos auf der Seite des JKI, (ohne das Kursbuch jedoch wertlos).
Ein JKI Kurs wäre übrigens eine der guten Empfehlungen, falls du in der Nähe wohnst.
Das Angebot Japanischer Materialien auf Deutsch ist sehr eingeschränkt. Für den Anfängerbereich wirst du jedoch sicherlich fündig. Für Fortgeschrittenere wird es dann aber sehr eng. Die meisten Sachen sind gut, herausragendes habe ich bisher jedoch noch nicht gesehen.
Allerdings gibt es noch Grundkenntnisse Japanisch Shin'ichi Okamoto. Das sollte sich jedoch nicht für dich eignen, weil es auf universitäre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Davon gibt es jedoch die entschärfte Version "Lass uns zusammen Japanisch lernen von", die vielleicht eine Empfehlung wert wäre.
Was ich auch vielversprechend finde sind die Materialien von Martin und Maho Clauß, weil sie die Sache exakt auf den Punkt bringen. Aber das ist nur ein Urteil anhand einiger Vorschauseiten und muss nicht richtig sein.
Was dein Englisch anbetrifft, würde ich dir übrigens empfehlen ein wenig Englisch zu lernen, falls du in unserer modernen Welt wirklich kein Englisch gehabt hast.
Und falls du zu denjeinigen gehörst, die davon in der Schule aus den üblichen Gründen kaum etwas mitbekommen haben, würde ich dir empfehlen Gründe und Gefühle als ein Erwachsener zu überdenken und es ein wenig aufzupolieren und die in Vergesseneheit geratenen Reste zu reaktivieren. Japanisch lernen ist dazu eine gute Gelegenheit.
Nachtrag: Übrgens, du wirst die wundern, was für ein riesiger Anteil der japanischen Sprache aus abgewandelten englischen Begriffen besteht.