Zitat:Zitat: Es gibt quasi keine fundierte Absprachen, die wirklich in aller Konsequenz durchdacht sind.
Stimmt auch wieder (wenn auch nicht immer) Jedenfalls weiß ich nun, was ich, sollte ich denn jemals mich entschließen eine Beziehung einzugehen, gleich zu Anfang regeln werde.
Na dann viel Spass! Regeln (siehe z.B. Arbeitsverträge) werden meist unterschrieben weil man sonst das "Paket" nicht bekommt, ohne ernsthaft daran zu denken es eisern durchzuhalten.
Zitat:Aber wenn ich mich so umhöre: überall hört man: "Du bist der/die Einzige für mich" usw. Das ist ja dann oftmals schon eine ordentliche Lüge... ergo werden durch solche Beteuerungen dann doch gewisse Regeln festgesetzt.
Wieder falsch. Diese Aussagen sind Momentaufnahmen im Leben und oft ehrlich gemeint. Aber das Leben verändert Menschen und Lebensituationen. Und deshalb auch Gefühle.
Zitat:Welches ist denn nun wohl der bessere Weg?
Das kann man erst wissen wenn der Weg gegangen wurde.
Vielleicht sollte man mit einigen Grundeinstellungen in eine Beziehung gehen:
* jeder Mensch ist einzigartig und nicht berechenbar, Liebe ohne Respekt der Einmaligkeit gibt es nicht.
* das Leben nicht nicht berechenbar und voller Überrachunge, jede Minute geniessen! Die kann man nämlich nicht mehr verlieren
* Viele (Männer) verwechseln gerne Liebe mit Begehren. Wer sagt, er würde einen Menschen lieben, sollte sich bemühen diesen glücklich zu machen und ihn nicht für sein eigenes Glück benutzen. Das kann auch weh tun!