Auch wenn es wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaeuft.
Zitat: !!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Austauschschüler, wenn du Austauschschüler bist, bist du höchstens seit 1 Jahr in Japan! Hast eine, vielleicht zwei Schulen besucht!!! Vielleicht auch drei, NA UND???? Wie kannst du dich hinstellen und in Großbuchstaben behaupten, im ganzen Land Japan (!) gäbe es keinen Aufklärungsunterricht?!?!?!?!?!?!?!?
Wow.
Sorry, aber manchmal habe ich schon den Eindruck das fuer einige Leute Japan das "Land der Dinge" ist.
Ich selbst bin gerne in Japan.
Ich fuerchte ich habe mehr gute Freunde in Japan wie hier.
Vieles in Japan kommt meinem persoehnlichem Weltbild weit naeher als hier.
Vieles erscheint mir in Deutschland wesentlich seltsamer als das equivalent in Japan.
Aber, das heisst noch lange nicht das Japan das "gelobte" Land ist.
Vieles ist anders.
Manches zunaechst seltsam, naeher betrachtet aber dann doch wieder logisch und klar.
Anderes scheint sehr klar und logisch zu sein, wird aber naeher betrachtet fuer uns sehr seltsam.
Na und?
Desswegen muss es nicht schlechter oder besser sein als hier.
Ich muss Bittfresser recht geben.
Man muss Japan nicht mit aller Gewalt schlechtreden.
ABER, mann muss es auch nicht mit aller Gewalt gutreden!!!.
Betroffener Au hat den Fehler gemacht zu vergessen zu schreiben das die Schule XYZ in der Klasse X zwischen aa und bb beim Lehrer "wasweissich" kein Sexualkundeuntericht gemacht wurde.
Ok, aber mal ehrlich.
Jedem mit gesundem Menschenverstand sollte eigentlich klar sein das NIEMAND in der Lage ist generalisierte Aussagen treffen zu koennen.
Wenn mich ein Japaner fraegt ob in Deutschland Sexualkunde Pflicht ist dann wuerde ich sagen ja.
Wenn ich aber genau ueberlege dann koennte es doch wieder Ausnahmen geben.
Ich bin mir ja nicht mal 100% sicher ob es wirklich in jedem Bundesland Pflicht ist.
Und war da nicht mal was mit Islamischen Kindern?
Gibts da nicht auch Ausnahmen?
Also muesste ich eigentlich sagen.
Meines Wissens ja, aber es koennte auch Ausnahmen geben bzw. vielleicht ist es doch anders.
Der arme Japaner waere verwirrt und das wars.
Da sag ich doch lieber. Ja, und behalt den Rest fuer mich.
Auch wenn es nicht ganz korrekt ist.
Beim Japanisch ist es doch genauso oder.
Wenn man anfaengt wird auch vieles verallgemeinert (ha, ga).
Tja, und dannn kommt ein "Datenshi" und sagt.... ne ne... eigentlich ist das gaaaaaanz anders.
Und vermutlich hat er recht. (Sorry Datenshi, aber deinen Erleuterungen kann ich meisst nicht folgen, daher).
Ok, was soll mein Geschreibsel.
"Aufklaerungs Au" hat den "Fehler" gemacht nicht sofort darauf hinzuweisen das das event. und unter Umstaenden nur Ihre Schule betrifft.
Ok. aber, normalerweise sollte eigentlich jedem hier klar sein das das nur eine persoehliche Erfahrung sein kann.
Wen sich hier jemand eine Meinung anhand einer einizigen Aussage bildet dan ist das JAEMMERLICH!!!! und diesen Menschen ist dann sowieso nicht zu helfen.
Das "Warai" dann korrigiert, bzw darauf hinweist das das ihrer Erfahrung wiederspricht ist wichtig und verbessert diese Aussage.
Aber warum dieses heftige "NEIIIN so ist es nicht".??
Meine Guete.
Ist Japan so perfekt das das niemals und unter keine Umstaenden sein koennte?
Vieleicht ist "Wareis" Schule und Wareis Prefecture die loebliche Ausnahme.
Mal sehen was andere sagen..... wenn denn noch was kommt.
Wenn nicht, dann bleibt es fuer mich ungewiss.
Sprich, es scheint wohl Schulen zu geben wo das nicht der Fall ist.
Seufz, wieviel Zeit und Speicherplatz vergeudet wird nur um ueber die Art und Weise zu reden wie diskutiert wird.
(Schiesst mich ein).
Es waere viel besser wennn moeglichst viele ihrer Erfahrungen (nicht Meinungen) schreiben wuerden.
Je mehr desto besser. Welche Tendenz das Ganze hat kann doch jeder selbst interpretieren.
Das das dann event. immer noch nicht die ganze Wahrheit ist sollte trotzdem klar sein.
Aber, ich werde das Gefuehl nicht los das ein Grossteil der Leser dieses Forums keine Lust verspuehrt zw. die Fronten zu geraten und entweder von der "Pro Seite" oder von der "Contra Seite" verbal eins auf die Muetze zu bekommen.
Als wenn diese strikte Abgrenzung noetig ware und dem Ganzen gerecht wuerde.
Etwas mehr Neutralitaet wuerde nicht schaden.
So, in Erwartung von Unverstaendniss, Anfeindungen, Hieben und vielleicht auch ein bischen Zustimmung.
Boku