Also mir ist das Problem auch sehr vertraut. Frage mich auch manchmal, ob ich ohne JN nicht schon ein paar Kanji mehr gelernt hätte. Und werde von meiner Familie ob der Zeitverschwendung gehänselt.
Ich bin mal in mich gegangen und hab mich gefragt, warum ich so einen Narren am Forum gefressen habe, obwohl ich im Japanischen ja eigentlich schon viel weiter gekommen bin als die meisten von Euch (eigentlich wäre es viel effektiver für mich, nur noch japanische Seiten aufzusuchen). Es fanden sich viele Gründe, u.a. ist es erstmal ein sehr netter Haufen geworden inzwischen hier, es gibt immer noch supernützliche Tipps hier, es macht Spaß zu helfen, das JN war für mich der Ausgangspunkt für die Entdeckung des Internet (u. PC überhaupt) usw.
Der Hauptgrund scheint mir aber der zu sein, dass ich endlich mal Leute gefunden habe, die sich mit dem gleichen Ungeheuer rumschlagen wie ich: mit der japanischen Sprache. Ich habe ein völlig intaktes Umfeld: Familie, Beruf, Freunde etc., aber keine Sau interessiert sich da für das, was mir danach am meisten im Kopf rumschwirrt, nämlich 日本語...
Kleiner Tipp: Niemals mehr als eine halbe Stunde Japanisch-Netzwerk pro Tag! (Tschuldige, Nora
)