Beitrag #5
RE: Reise nach Japan und zurück, Kind binational
Ich kann aus Erfahrung bestätigen, daß die deutsche Staatsbürgerschaft von Kindern für Japan wie Deutschland kein Problem ist.
Wenn das Kind einen japanischen Paß hat oder bei dem des Papas mit eingetragen ist, kann es als Japaner reisen, das ist womöglich praktischer für den Papa als wenn er ein deutsches Kind begleitet. Extra dafür dem Kind einen japanischen Paß machen zu lassen, ist aber vielleicht den Aufwand nicht wert. Deutscher Paß genügt auch, dann reist das Kind als Ausländer, gibt nur bißchen zusätzlichen Papierkram.
Binationale werden dringend gebeten, nicht z.B. als Deutscher in Japan einzureisen und als Japaner wieder auszureisen und dergleichen Sperenzchen zu probieren.
Bisher haben sich von meinen Kindern als sie (eigentlich ja schon Jahre früher) erwachsen wurden (sind aber noch nicht alle), für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entschieden und die andere abgelegt. Ich habe aber den Verdacht, daß man auch beide Nationalitäten behalten könnte, wenn man darüber fein die Schnauze hält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.17 21:01 von Yano.)
|