RE: Radikalreihenfolge beim Kanji-Suchen
Schwierig wird das, wenn man keine Kodierungen hat.
Wenn ihr einverstanden seid, koennt ihr diese im Gross LS nachsehen.
Ich geb euch mal einige hier an.
0a3.6 das mit mit Knick in der Mitte.
0a4.34 mit verlaengertem Strich 4.
0a4.43 BOO, FU
0a5.9 mit dem geschlossenen "onore" Zeichen.
8b0.1 die zusaetzlichen Kanji fuer essen.
0a5.37 (4 Varianten).
0a5.41, 0a6.1, 0a6.2, 0a6.22, 0a7.3, 0a7.6, 0a10.12,
Die Reihe kann so weiter gefuehrt werden.
Nun mal zu zwei die nicht mehr in den Listen aufgefuehrt werden, jedoch noch in Woerterbuechern stehen.
2f8.4 (jenes welches anstatt der Zacken ein Rechteck oben hat)., ist veraltert.
9a7.2 Backe (jenes mit dem Kanji fuer gross im linken Teil, in welchem sich die 2 Maennchen befinden) ist auch veraltert.
Aber das kann niemand auffallen, weil ja niemand so die Woerterbuecher liest wie nun mal ich es tue.
Schade finde ich es dass LS, von den verschiedenen Varianten, das neue Kanji nicht explilzit gekennzeichnet hat. so bei 9a7.2 steht das alte an erster Stelle, Also muesste man annehmen dieses waere das neue Kanji.
Beim Kanji 0a8.5 "Hase" gibt es 4 Varianten.
Erstes Kanji ist das Neue. Kanji 3 hat keine Kodierung.
In etwa sind es 350 Kanji die keine Kodierung haben.
2q9.7 da wird das Kanji mit den 2 Strichen auf dem Bewegungsradikal als neues Kanji aufgefuehrt. Wogegen NJStar dieses mit den 2 Strichen nicht kennt. ???
Dann muss noch gesagt werden dass LS verschiedene Radikale anders mit Strichzahlen belegt als alle anderen Systeme die mir bekannt sind.
Ich spreche von Jim Breen, Wordtank, Nelson. Da wird fuer das Kanji "Kind" 子 im LS 2 Striche angerechnet, in anderen Systemen sind es 3 Striche.
Fuer das Radikal der Bewegung hier zB. das Kanji 込 (links und unten vom Hineintun Radikal) wird im LS 2 Striche gezaehlt, wogegen in anderen Systemen 3 angerechnet werden.
Das Gleiche gillt fuer dieses Radikal 阡 und 邨. (im Deutschen als sz-Zeichen vergleichbar). in LS 2 Striche, in anderen Systemen 3 Striche.
Doch muss ich dem Autor doch gratulieren, abgesehen von meiner Kritik, hat er doch was in die Wege geleitet, naemlich mal ein Japanisch-Deutsches Woertterbuch zu kreiieren. (Hut ab).
Aber der Laie solte sich diese Informationen zu Nutze machen. Denn so sind nun mal die Spielregeln, wenn man mit fremden Systemen arbeiten will. Und so gesehen hat die Strichzahl doch ihre sinnvolle Bedeutung.
|