RE: Pocket PC / Palm
@Betriebssystem:
Beide, Sowohl WM2003SE als auch WM5 haben ihre Vorteile. Zur Zeit ist WM2003SE wohl etwas stabiler, aber WM5 ist gerade erst rausgekommen. Da wird es sicherlich noch Updates geben. Das BagojIME war ja eigentlich für WM2003SE gedacht, aber auf WM5 soll es mittlerweile auch laufen.
Zur Zeit würde ich noch zu WM2003SE tendieren, weil viele Programme – vor allem viele von denen, die „wir“ benutzen – noch nicht für das neue Betriebssystem portiert wurden. Das heißt jetzt aber nicht, daß alles mit WM2003SE läuft. Viele Programme laufen nicht auf WM2003SE (sehe ich recht oft bei japanischen Programmen), sondern nur auf WM2003F(irst)E. Aber die laufen unter WM5 normalerweise erst recht nicht. Bei manchen PDAs sind Updates von 2003SE zu WM5 geplant/erhältlich, ich weiß jetzt aber nicht, ob der Loox720 dazu gehört.
=> Doitsuyama hat übersehen, daß der neue Dell mit WM5 läuft und somit Rom auch relevant sein kann...
@Akku:
Ich habe gehört, daß der Akku vom Dell leider nicht sehr lange hält. Das soll beim Loox besser sein, dessen Akkukapazität ja auch augenscheinlich viel höher ist.
@eingebaute Kamera:
Die sollte nicht über den Kauf eines PDAs entscheiden, da die Qualität heutiger PDA-Kameras noch etwas „dürftig“ ist. Ein nettes Gimmick, aber nicht mehr.
@Speicherkartenslots:
Beide PDAs (Dell X51v und FS Loox 720 [und auch der HP Ipaq hx4700]) haben sowohl einen SD als auch einen CF-Kartenslot. Und wenn man schon viel Geld für einen VGA-PDA ausgibt, dann sollte er auch beides besitzen.
@Schnellerer Prozessor und Akkulaufzeit:
Normalerweise takten sich neuere Prozessoren selbständig, wie Speed-Step bei Notebooks! Bei manchen PPC kann man aber auch manuell eine bestimmte Taktfrequenz einstellen.
@hx4700:
Ja, der ist gut. Ich besitze ihn auch. Das Navigationspad ist nicht optimal, aber man benutze es eh so gut wie nie. Akuulaufzeit ist auch gut. Doch leider werden sie nicht mehr hergestellt. Er hat vor allem ein sehr gute 4-Zoll Display und eine sehr stabiles Magnesiumgehäuse (ist aber auch der teuerste VGA-PDA, wenn man mal vom MDAPro absieht).
Ob die 0,3 Zoll mehr Bilddiagonale etwas bringen: Ja, aber 3,7 Zoll reichen auch völlig. So groß vie Dietomaa es beschreiben ist der Unterschied aber nicht.
@Dietomaa:
Du kannst deinen hx4700 auch auf 128mb Ram upgraden lassen. Ist aber sehr teuer.
@Ram/Rom
für WM2003SE gilt: Eine Reihe von Programmen müssen bei diesem Betriebssystem im Ram installiert werden und belegen somit die ganze Zeit Speicherplatz, der auch für das Starten von anderen Programmen benötigt wird. Je mehr Ram um so besser, wobei meiner Meinung nach 64 MB ausreichen: Man kann ja auch mit den passenden Programmen die meisten Programme richtig beenden, so daß sie nicht mehr im Ram sind. Rom wird eigentlich nur gebraucht, wenn man Daten sicher speichern will. Rom kann man also (bei WM2003) getrost vernachlässigen, da darin nur das Betriebssystem gespeichert wird.
Bei WM2005 gilt: Es funktioniert ähnlich wie bei einem Desktop PC: Man braucht viel weniger Ram, weil alle Programme im Rom installiert werden könne. Der Ram wird nur für temporäre Dateien gebraucht (kleiner Nachteil: Rom ist etwas langsamer als Ram, dafür braucht der PPC insgesamt etwas weniger Strom, weil weniger Ram benutzt wird [angeblich 10% weniger]).
@Wadoku/JWPce:
Ich kann nicht bestätigen, daß die Suchfunktion nicht richtig funktioniert. Ich benutze eine Version von 2003 mit 211.300 Einträgen und da funzt die Suchfunktion einwandfrei
@Koujien:
Im Koujien steht nicht direkt, ob ein Wort normalerweise verwendet wird. Aber wenn man sich die Erklärungen von Wörtern anschaut, kann man zumeist die Synonyme/Umschreibungen recht zuverlässig verwenden, weil es sich bei diesen normalerweise um recht einfache Erklärungen in „normalem“ Japanisch handelt. Das funktioniert zwar leider nicht immer, aber was soll man sonst tun, wenn kein Tandempartner neben einem sitzt...? Das ist bei Wordtanks, wie denen von Casio, etwas einfacher, weil bei dessen 和独辞典 recht viele Anwendungsbeispiele angegeben sind.
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
|