Zitat: @atomu: Viel Spass in Akihabara und häng nicht zu viel in Elktro Geschäften rum
Ja da sagste was! Aber ich war oft in Tokyo und habe jetzt nicht mehr so das Gefuehl irgendwo irgendwas zu verpassen. Da habe ich dann sogar etwas Zeit fuer so Schnickschnack wie Japanisch-Netzwerk.
Zitat: ... wird das denn sozusagen als Konkurrenz zu denshi jisho verkauft?
Habe mir sagen lassen, dass die Absatzzahlen fuer PDAs in Japan ruecklaeufig sind und deren grosse Zeit vorbei zu sein scheint. Das Handy kann inzwischen fast alles, was ein PDA kann. Deshalb suchen Marketing-Leute von Pocket-PC, Palm und Co. wohl nach neuen Anreizen, die ihre Produkte noch interessant genug machen. Ich habe auch einen Toshiba Pocket-PC in der Hand gehabt, auf dem das Koujien und mehrere andere Woerterbuecher vorinstalliert waren. Die PDA-Ecke muss man uebrigens auch in groesseren Laeden hier in Akihabara schon etwas laenger suchen, wenn sie nicht sogar verbannt wurde in die reine Computerfiliale, so erlebt bei LAOX.
Von dem Zaurus werde ich wohl Abstand nehmen, bin aber noch nicht sicher. Das Teil ist mit Sicherheit sehr vielseitig und man kann seinen Spass dran haben. Ich habe aber nach wie vor folgende Fragezeichen:
1. Kriege ich das japanische Pocket-Linux wirklich mit meinem deutschen Win XP zuhause zusammen? Das konnte mir natuerlich kein Verkaeufer hier beantworten, die haben alle skeptisch den Kopf geschuettelt. Das waere ein absolutes k.o.-Kriterium.
2. Ist das Teil nicht doch zu sperrig? Ein Freund hat mir sein neuestes Handy hier gezeigt. Das war etwa so gross wie ein aktueller PDA, also zwar "fetter", laenger und schwerer als ein normales Handys hier, aber deutlich kompakter als der Zaurus. Und da muss ich ja noch ein Handy zusaetzlich mit mir rumschleppen! Wenn schon klein, dann richtig. Also warte ich vielleicht doch noch, bis das Koujien auf ein Handy drauf geht. Vielleicht geht das ja schon heute. Mein Freund hat ein Motorola Handy der neuesten Generation, dass es angeblich auch baugleich in Deutschland gibt. Das Display war genauso gross und brilliant wie beim Zaurus...
Trotzdem liebaeugel ich immer noch ein wenig damit. Zuerst muss aber Frage 1 fuer mich geklaert sein. Weiss da jemand verlaesslich, ob das geht? Wie gesagt, ich bin eine absolute Niete in technischen Sachen, also es muss auch idiotensicher sein.
Gruss aus E-Town.