Danke nochmal für eure Antworten!
Zitat:Edit: Irgendwie hatten wir das alles schon in dem Thread. Geh doch mal zur Studienberatung...
Wie gesagt, das ist in Planung, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was genau ich dann da fragen soll, für mich ist einfach alles was nur im entferntesten mit Uni zu tun hat Neuland. Naja, am Ende stelle ich wahrscheinlich alle Fragen dreimal.
Aber ich habe mich eigentlich schon für das Studium entschieden, egal, was die mir erzählen werden. Eine andere Option habe ich irgendwie nicht mehr.
Zitat:Also geschenkt bekommst du in Heidelberg nichts.
Das hatte ich jetzt auch nicht erwartet, ich meine es ist immerhin ein Studium und nicht mehr die Schule.
Zitat:Insbesondere wenn du ohne Japanisch-Vorkenntnisse einsteigst wirst du eher keine Freizeit haben, wenn du das Studium schaffen willst.
Leider habe ich wirklich nur das was man als rudimentäre Sprachkenntnisse bezeichnen könnte. Allerdings höre ich immer wieder das man keine/ kaum Freizeit haben wird, ist es denn wirklich so schlimm? Ich bin nicht der langsamste Lerner, aber irgendwie schreckt mich das schon ab. Nur wird das kein Grund sein mich gegen das Studium zu entscheiden, dennoch bin ich etwas besorgt, da ich mir eigentlich noch einen Wochendendjob suchen wollte. Nur geht das schlecht wenn man tatsächlich keine Freizeit mehr hat. Zudem habe ich auch noch Hobbys, die ich ungern aufgeben möchte.
Insgesamt habe ich einfach keine klare Vorstellung davon wie das Studium sein wird, vor allem im Vergleich zur Schule, da ich eben nur diese Art von Unterricht kenne. Mal sehen ob mir die Studienberatung in der Hinsicht weiterhelfen wird.
Ich möchte nocheinmal sagen, dass ich gerne Erfahrungsberichte von euch höre, auch wenn ihr woanders studiert habt interessiere ich mich dafür.
Danke schonmal!
ps. Also wenn es um die reine Unterrichtszeit geht, würden mir viele Wochenstunden nichts ausmachen, aber ich denke mehr als 35 sollten es nicht sein, da ich auch noch Fahrzeit dazurechnen muss. Das sind bei mir leider eineinhalbstunden
Die Uni schreibt übrigens dass es alleine für die Sprachkurse durchscnittlich 15 WS sind.