@rolly
Die meisten Deutschen werden's verstehen. Ich komm aus 'ner ganz anderen Ecke, hab bis jetzt kaum Saarländisch gehört und versteh trotzdem den Großteil des Videos. Ganz anders bei UnDroids Video
Ich müsste diesen bairischen Dialekt erst erlernen. Warum sollte das aber einem Ausländer nicht auch gelingen?
So wie du das Beispiel mit deiner Freundin hast, wird es sicherlich jede Menge Gegenbeispiele mit Menschen geben, die sich auch als Ausländer einen deutschen Dialekt aneignen konnten.
Das Ganze soll auch keinesfalls nur negativ rüberkommen, à la "Selber Schuld, wenn die's nicht auf die Reihe bekommt". Es ist natürlich schade, dass es ihr so schwer gefallen ist und sie gleich das Land verlassen hat.
Allerdings wirkt es auf mich im ersten Moment eben etwas unglaubwürdig, wenn das der einzige Grund gewesen sein soll. Aber wie gesagt, kann ich das eh nicht beurteilen.
Ein bisschen Mühe, viel Mühe Das kommt ja auf die Person selber drauf an. Aber ich sag mal so, wer es bis zum - nicht gerade einfachen - Hochdeutsch schafft, der wird sicher auch beim Erlernen eines Dialekts gut zurechtkommen. Aber das ist subjektiv.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch VHS-Kurse oder andere Veranstaltungen zum Thema Dialekt. Und wenn um einen herum wirklich alle Dialekt sprechen, sollte das ja eigentlich auch helfen.