Ich weiß gerade nicht, ob ich das Problem überhaupt verstehe, aber...
Sprache und ihre Dialekte sind Kulturgut. Da wird man als Einheimischer im eigenen Land doch in der regionalen oder lokalen Mundart reden dürfen
Solche ursprünglichen Dialekte wird man dennoch größtenteils nur noch in ländlichen Regionen finden. Wenn überhaupt. Ich bin in einer recht kleinen Stadt ohne Dialekt groß geworden. In den ganzen Dörfern im Landkreis sah das schon anders aus. Da glich nich einer dem anderen, aber trotzdem konnte ich immer alles verstehen.
Wenn man als Zugereister längerfristig in eine stark dialektal geprägte Region kommt, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als sich anzupassen. Da kann man schlecht von den dortigen Leuten erwarten, dass sie ihre Sprachgewohnheiten umstellen. Und ja, manche könnten es vielleicht gar nicht.
Etwas anderes ist es, wenn mich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt oder ich mich mit ausländischen Studenten unterhalte und merke "Ok, der spricht nicht viel Deutsch". Dann nehme ich darauf Rücksicht, spreche langsamer und deutlicher, als ich es sonst tun würde.
Und ob am Ende wirklich alles nur wegen einem Dialekt scheitern kann?