Guten Abend,
ich hoffe doch, dass sich ein paar Chinesisch-Lernende hier finden, die mir helfen könnten. Ich hätte ein paar Fragen zu dieser Sprache.
Zuerst zu mir, ich bin eine 20-jährige Jurastudentin aus Halle, die gerade ihr erstes Semester abgeschlossen hat. Ich lerne seit etwas unter zwei Jahren Japanisch und interessiere mich auch ein wenig für das Chinesische.
Also dann, meine Fragen:
1. Schrift Ich kann schon eine große Anzahl an Kanji. Ich habe jedoch gemerkt, dass Chinesisch diese Zeichen ein wenig verändert hat. Sind nur diese veränderten Zeichen gültig oder sind die "japanischen" Zeichen auch noch lesbar/richtig. Wird man mich verstehen, wenn ich mit Kanji schreibe?
Stimmt es, dass chinesische Zeichen nur eine einzige Lesung haben? Ist es so, dass jedes Zeichen, egal in was für einer Wortverbindung, einem alten Sprichwort, etc. gleich ausgesprochen wird?
2. Aussprache Kann mein die Tonstufen selbst erlernen oder ist es besser zuerst einen Kurs mit Anleitung zu wählen? Das wäre ein wenig schade, da ich dann erst mit dem nächsten Semesterbeginn loslegen könnte.
3. Grammatik Eine der Sachen, die mich am Japanischen so unglaublich stört, ist, dass die Grammatik so unfassbar komplex ist. Wenn man über tausend Seiten Erklärung (verteilt auf mehrere Bücher) braucht, um alle grammatikalischen Probleme zu lösen ...
Ist es wahr, dass Chinesisch vergleichbar mit Englisch keine "komplizierte" Grammatik hat? Gibt es dort übrigens dasselbe Phänomen, dass man Satzbestandteile wie Subjekt einfach weglässt, wenn es unnötig ist?
Danke im Voraus,
Tanja
Oh, noch eine Sache. Kennt ihr ein chinesisch-netzwerk, welches ihr weiterempfehlen könnt?