Beitrag #8
RE: Neues Zeitalter
Ja, es ist schon interessant.
Ich hatte im letzten Jahr bei NHK News Easy von dem geplanten Rücktritt gelesen. Für anspruchsvollere jap. Texte reichen meine Kenntnisse im Moment noch nicht aus.
Jedenfalls stand in dem Text, das der Tenno aufgrund eines Gesetzes im nächsten Jahr zurück tritt.
Leider stand dort nichts weiter über dieses Gesetz. Daher stellt sich die Frage ob das ein bestehendes Gesetz war, was ihn dazu zwingt zurück zu treten, oder hat er selber dieses Gesetz erlassen, damit es ihm seinen Rücktritt ermöglicht. Ich vermute eher das letztere.
Wenn ich in dem Link von Zanza nachschaue, dann sieht man dort in der Liste "höchstes Alter bei Thronbesteigung" das Naruhito mit seinen 59 Jährchen der zweitälteste Tenno bei Amtsantritt in der jap. Geschichte ist.
Möglicherweise war das der Grund für den Abtritt des Tenno. Wenn er sich noch rüstig fühlt und bis zu seinem Tode regieren wollte, dann bestünde ja die Gefahr das er seinen Sohn überlebt und was dann? Das wird wohl einer der Gründe für seinen Rücktritt gewesen sein.
Truth sounds like hate to those who hate truth
|