Gewissermaßen hat Felix, der Anonyme
, ja recht, wenn er sagt, dass es hier nur wenige wirklich kompetente Japanisch-Kenner gibt (verglichen mit der Gesamtzahl der registrierten User). Der Großteil ist leider wirklich Komplett-Anfänger. Aber gut, das haben wir ja schon in vielen anderen Threads erörtert. Allerdings kann ich mir da auch an die eigene Nase fassen - erstmal bin ich selbst nicht soooo weit und zweitens war ich in den letzten Wochen nicht wirklich eine Bereicherung für das Forum... Im Prinzip bin ich der Meinung, dass erfahrene Japanisch-Lerner nur Fragen beantworten sollten, die auch ein etwas höheres Niveau haben und sich nicht mit den ganzen Fragen à la "Was ist der Unterschied zwischen ni und de?" (<-nur ein Beispiel!) aufhalten müssen - die sollten eher Leuten wie mir überlassen werden. Ab jetzt will ich mit gutem Beispiel vorangehen
Andererseits, anonymer Felix, wir haben ja nie behauptet, dass wir in unserem kleinen Forum hier bereits alle Japanisch-Lernenden versammelt haben. Und natürlich werden wir das auch nie so absolut schaffen. Wir haben nur gesagt, dass wir uns das zum Ziel gesetzt haben. Außerdem ist das hier eine echte
Gemeinschaft , nicht nur ein Forum. Alle anderen Japanisch-Foren, die ich kenne, beschränken sich darauf, den User Platz zu geben, ihre Fragen oder Antworten zu posten. Ich bezweifle, dass es irgendein anderes Japanisch-Forum auf der Welt gibt, in dem die Mitglieder auch außerhalb des Forums so viel Kontakt haben und sich gegenseitig so helfen. Ich habe mit ungefähr fünf anderen Usern festen email-Kontakt und mit wie vielen hab ich mich schon mal kurzzeitig per email ausgetauscht??? Ich bekomme liebe Post von anderen User, natürlich verschicke ich selbst auch manchmal etwas. Man hilft sich gegenseitig. Als Beispiel führe ich einfach mal Youkou an (weil das sowieso schön fast öffentlich ist, was wir machen). Durch sie habe ich schon eine Menge gute Tips bekommen und sie ist durch mich auch an ein paar nette Sachen gekommen. Dann möchte ich mal darauf hinweisen, dass User für dieses Forum
gespendet haben. Frag mal im Forum von
http://www.kanjistep.com nach, ob irgendjemand bereit wäre, für das Forum zu spenden... (<- auch nur ein Beispiel, nenn mir ein Forum, bei dem das funktionieren würde!)
Dann erinner dich mal an die Aktion "BeNiMatsuri". Hier hat ein gutes Team, das aus vielen Usern des Forums besteht, dazu beigetragen, dass es eine erfolgreiche Messe wird. Sicher, die einen können mehr tun, die anderen wieder... aber alle waren eine Bereicherung.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir einer in diesem Forum eine Frage beantwortet, den ich gut kenne, vertraue ich der Antwort mehr als wenn sie mir jemand in einem anderen Forum gibt, den ich nicht kenne.
Und die Sache mit den Rechtschreibfehlern stimmt so auch nicht. Wenn wirklich jeder, der mal einen Fehler macht, vergrault würde, könnte ich mich wohl kaum noch zu den aktiven Usern hier zählen. Abawän derr gansetekst nue so wimeld fon felern geetmir daß erlisch gsagt aoch aofn gaist. Schau dir doch mal an, wie die Leute teilweise schreiben. Wie oft kam es schon vor, dass ich die Frage nicht mal verstanden habe, wenn sämtliche Satzzeichen fehlten.
Einerseits willst du ein kompetentes Forum, aber wenn nicht mal Deutsch einigermaßen klappt, ist das in Ordnung?!? Was für eine Logik...
Mit den vielen in etwa gleichen Threads, die du angesprochen hast.... Geschmackssache, würd ich sagen. Ich persönlich kann damit auch nicht so viel anfangen. Ich denke mir halt, warum sollte ich meine Zeit damit vergeuden, über die Lernmethode nachzudenken, wenn ich mich einfach am nächstbesten Ort hinpflanzen und einfach zu lernen anfangen kann. Aber es gibt Leute, die brauchen das anscheinend... und so ganz gleich sind die Threads ja dann auch nicht.
Jaah, ich merke, ich laber mir wieder einmal den Mund fusselig.
Trotz allem frohe Weihnachten allen registrierten und nicht-registrierten Usern!
Bye
Warai