Ich denke dass dem so ist.
Und dazu muss man alle Satzzeichen eingeben, wie auch die Rechtsschreibung beachten.
Es gibt aber denke ich Moeglichkeiten, die Satzzeichen mit einem Kommando zu ignorieren. (weiss das von anderer Stelle).
Die Rechtsschreibung kann man auch umgehen. indem man alle Suchdaten in UPPERCASE bzw. Grossschrift umwandelt, sobald man den Suchmechanismus aktiviert.
Und die zu durchsuchenden Daten bei jedem einlesen in eine Variable kopiert und diese in UPPERCASE umwandelt. Diese vergleicht und dann zum naechsten Datensatz weiterspringt.
Dabei werden die Originaldaten nicht umgewandelt.
Fuer eine Richtigkeit eines Datensatzes, empfielt es sich, in jeden Datensatz nur eine Uebersetzung zu setzen.
Das ist womoeglich sehr viel Aufwand aber sehr effektiv.
Ob CASE Sensitiv ausgeschaltet werden kann, weiss ich nicht.
Und wenn man "Japanerin" suchen wollte, wuerde man sowieso nicht zu einem Resultat kommen, da ja noch "Japaner," davor steht. Nicht zu vergessen, dass nach dem Komma ein/kein Leerzeichen steht.
Es ist nicht leicht eine immense Datenbank zu verwalten. Und meistens wenn diese dann einigermassen aufgestellt ist, stoesst man hier und da an Hindernisse, die so einfach nicht mehr Rueckgaengig gemacht werden koennen.
Der weise Spruch, dass man schon von vornherein sich darueber klar sein sollte wie was aufgebaut sein sollte, ist meines wissens kompletter Bloedsinn. Da man erst im nachhinein feststellen muss, dass diese (seine) Vorstellungen nicht mit der Realitaet uebereinstimmen und erst beim Programmieren, die Bugs auftauchen.
Aber das wird noch, ihr werdet das Kind schon schaukeln.
Tschuess.