Zitat:
die Verbrechen Japans im 2. Weltkrieg ausgespart bleiben, kann man zumindest sagen, dass sie unter "Vergangenheitsbewältigung" etwas anderes verstehen als wir.
Daraus rührt wohl auch der weit verbreitete Glaube her, dass Kultur quasi "im Blut" liegt. Ich denke, viele Japaner denken, es ist zwecklos, einen Einwanderer "einzubürgern" - weil er eben kein Japaner ist. Und wieso sollte er das auch werden wollen? Er ist ja keiner. Ja, ich denke, dort herrscht eine große Angst davor, dass Japan ein Einwandererland wird. Der Nihonjin-ron hat das Seinige dazu beigetragen, dass man sich dort sehr einzigartig fühlt und der Gedanke, Einflüsse von Außen, die über Konsum hinaus gehen, würden die jap. Seele geradezu gefährden, krasser und von mehr Leuten vertreten wird, als hierzulande.
Die nationalistische Szene in Japan ist äußerst aktiv, dazu muss man nur mal zum Yasukuni-Schrein gehen. Ich lief einmal durch Shinjuku, als drei große graue (Reise)Busse mit Megaphonen auf dem Dach eine gesamte Verkehrskreuzung absichtlich blockierten und die Gegend mit rechten Parolen und alten Kriegsmärschen zudröhnten. Es wurde ein wenig herummarschiert, dann fuhr man weiter. Sicher gehört das nicht zum regulären Alltag in Tokyo,
Was mich z.B. auch schockierte, um ein anderes, besser passendes Beispiel zu nennen, war die Tatsache, dass koreanische Kinder, die in Japan wohnen und dort aufgewachsen sind (oft in 2. oder 3. Generation), bis vor Kurzem anscheinend nicht das Recht hatten, japanische öffentliche Schulen zu besuchen. Das zumindest hat mir einer der jap. Lehrer an meiner Gastuni erzählt, und ich wäre bald aus allen Wolken gefallen. (Ich schmeiße das mal in die Runde - vielleicht weiß jemand Anderes hier Genaueres? Ich gebe zu, darüber nicht allzu viel zu wissen)
Hallo Sascha
Ich bin ein Japaer, der in Deutschland schon ueber 8 Jahre wohnt.
Deine Meinung ueber unseres Land ,ist sehr interesant,und ich merke es schon, dass du sehr fleissig was ueber Japan wissen willst.
Ich werder etwas, ueber was du gerade so geschreiben ist,
kritisisieren. Ok soweit?
Nun, ich hab ein Gefuell, das du sehr gut Zeitungen liest(ob japanisch oder deutsch). wenn du japanisch lesen kannst,
würde ich dir gern vorschlagen, japanische Bücher zu lesen.
In Japan ist das Thema: Kriegsverbrechen,Koreaner,Rassisumus usw nicht mehr Tabu.
Allerdings Its getting freier mit der Sitiation.naähmlich Pressenfreiheit.
Deine Wissen z.B.über japanische Koreaner, ist sehr sehr dünn.
Wusstest du dass das ein sonder regel für sog.Koreaner in Japan gibt?
Soweit dir jap.Koreaner in Japan mit koreanischem Visum sind
, müssen Sie kein Wehrpflicht haben, den normale Koreaner
sonst haben.
was ich so erzähle, ist was normale Japaner nicht wissen.
deswegen musst du nicht irgendwie schämen oder so.
falls du jemanden Japaner, die neben dir sind,
wissen sowas gar nicht.
wenn du das Ding koreanische Japaner fragst,
verweigern Sie zu antworten 99.9%ich!
noch zu Yakuza.
ca. 1/3 von yakuza Mitglied sind jap.Koreaner
Die haben aus verschiedenen verwickelten Gründen
nationalistisch geworden.
Falls du daran Interesse hast, kannst du mit mir per E-mail gern Kontakt aufnehmen!
Und noch das Thema
die Immigranten in Japan.
Da hätte ich an deiner Stelle erklärt was in Deutschland
so eigentlich ist.
Deutschland hat in 60,70er Jahren viele Gastarbeiter aus Jugoslavia, Türkei und Griechenland usw ,,importiert,,
Aber rüchsichtlos!
Jetzt müssen Sie die Zeche zahlen, wovon Sie in Vergangenheit so getrieben haben.
Was ich einzige von beschisene japanische Politiker toll finde,
daß sie damit nicht leichtsinnnich Immigranten importiert hzu haben.
Deshalb,ich bin der Meinung ,daß das hat kein Sinn, japanischen-, und deutschnen- oder europäischen-Immigrant-Politik so einfach zu vergleichen.
wenn das muß. muß das sehr präzis gemacht werden!
,,Nationalismus in Japan,, ist auch ein heikeles Thema,
japanisches Patriotismus hat wenig gemeinsam mit
rasisumus bez. Neonazi geschichte,die in ganzen Europa oder slavischen Raum ist.
Ich find´s unfair, dass man immer wieder damit mit Absicht
verglichen will.
Über Kriegsverbrechen.
Das Thema ist so kompliziert.
Man braucht so viele vielfältige Wissen sowie Inernational Gericht, Theologie des Christentums, weltpolitik und andere.
Ich meine, das ist sehr ordentlich, daß es dich interesiert.
Aber ich muss dazu sagen, daß das auch nicht leicht zu behandeln ist.
amerikanische Atombombe geschichte,
japanische Invasion(ich sehe es schone ein, dass das eine klare Invasion war!) und Holocaust werden nie
in gleichen Linie geredet werden!
Diese müssen Fall zu Fall analysiert und disskutiert werden.
Danke fürs Zuhören.
Ich höre gern Gegenmeinungen oder Zustimunngen!
Die Themen, die ich gebracht haben, ist sehr anspruchsvoll.
Sascha, ich rede mit dir gern!