:l0a_d1v: Beitrag von:"Hiro"
Zitat: So ist beispielsweise die Politik wesentlich restriktiver gegenüber Ausländern, was Einwanderung und Einbürgerung betrifft.
Dieser Feststellung kann ich zustimmen.
Dies wird jedoch von einem großen Teil der japanischen Politiker mit ähnlicher Meinung betrachtet.
Dazu ist noch eine Erläuterung notwendig:
Diese Politik ist teilweise sehr alt, jedoch nicht zu vergleichen mit der Isolationspolitik, die vor der "Meiji-Restauration" (weltliche Öffnung Japans) Ende des 19. Jahrhunderts betrieben wurde. Damals wurde die "Öffnung" extrem radikal betrieben und ein größerer Teil japanischer Traditionen und Institutionen bewusst "zerstört". Aber das ist eine andere Geschichte...
Nachdem jedenfalls die "Kolonisierungsphase" des japanischen Kaiserreiches durch die Niederlage im 2. Weltkrieg beendet wurde, bemühte man sich auf hauptsächlich amerikanischer Seite (soweit ich mich erinnere wurde ein amerikanischer General als Gouverneur eingesetzt), eine Öffnung Japans nach dem Vorbild der USA durchzuführen.
Als später das "Wirtschaftswunder Asiens" perfekt war und die japanische Wirtschaft Weltformat erreichte, hatte dies natürlich entsprechende Auswirkungen auf den Lebensstandard in Japan. Zu diesen Zeiten ging es den anderen ostasiatischen Staaten bei weitem nicht so gut. Es waren vor allem Chinesen und Koreaner, die nach Japan auswanderten, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Aufgrund der Anzahl der Einbürgerungsanträge, beschloss die japanische Regierung die Aufnahme von Ausländern einzuschränken. Generell wurden in erster Linie nach diesen Einschränkungen hauptsächlich ausländische Studenten aufgenommen.
Jedoch, vor allem in den letzten zehn Jahren, häufte sich die Anzahl von "falschen" Studenten, also Personen, die unter der Begründung "zu studieren" eine Aufenthaltsgenehmigung erhielten, sich jedoch exmatrikulierten und statt dessen Jobs betrieben oder sich durch Heirat einbürgerten. Dies war prinzipiell die Richtlinie für die erneute Verschärfung der Einwanderungspolitik in den letzten Jahren.
Ist ziemlich lang geworden, oder...
Ich hoffe trotzdem, dass es ein sinnvoller Beitrag war
Hiro