@fuyutenshi
Zitat:Zitat: Aufgrund der Anzahl der Einbürgerungsanträge, beschloss die japanische Regierung die Aufnahme von Ausländern einzuschränken.
Sollte das Gleiche in Deutschland passieren wäre das rechtsradikal, ausländerfeindlich und man wäre um das "Ansehen in der Welt" besorgt.
Wäre es nicht, es ist die offizielle Politik der CDU/CSU, Zuwanderung in jeder Form (Asylanten, Aussiedler, Gastarbeiter) kontrollieren, d.h. beschränken, zu wollen. Und das tut sie auch, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommt. Deswegen ist sie nicht radikal.
Zitat:Ich kann allerdings nicht erkennen dass Japan ein schlechtes Ansehen hat.
Bei seinen asiatischen Nachbarn durchaus. Japan ist allerdings sehr dem Westen zugeneigt, und interessiert sich nicht so sehr wie Deutschland dafür, was die Nachbarländer denken.
Zitat:Ich frage mich ob ich zu Unrecht gegen die US-Infiltrationen (Amerikanisierung) wettere oder ob man durch diese Art von Missionieren tatsächlich langfristig um Traditionen und Kultur fürchten muss weil diese durch "Easy-going"-stuff ala McDoof, englischer Popmusik etc. verdrängt wird oder irgendwann nur noch im Museum betrachtet werden können bzw. in sinnentfremdeten Veranstaltungen (z.B. Weihnachten) enden.
Traditionen müssen weichen, auch wenn die Innovationen nicht von draußen kommen. Amerikanische Kultur ist bloß einer von vielen denkbaren Stimuli, die Deutschland voranbringen können.
Beispiel englische Popmusik:
Deutschsprachiger Pop ist gerade in den letzten Jahren unter Jugendlichen wieder schwer im Kommen. Das verdanken wir zu einem großen Teil Sendern wie VIVA. VIVA wurde als Konkurrenz zu MTV gestartet, also auf einen amerikanischen Stimulus hin. Dank VIVA wurde aber deutschsprachige Popkultur gestärkt, und auch MTV mußte sich daran anpassen. Was entsteht ist neue deutsche Kultur, angereizt durch einen äußeren Stimulus. Alles in allem kein gutes Beispiel für das vielbeschworene Hirngespinst vom "Aussterben der deutschen Kultur".
Fuyutenshi, rechts heißt konservativ. Daß du konservativ bist, wirst du wohl nicht bestreiten. Es fragt sich aber, warum man Traditionen alle bewahren soll, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob sie das überhaupt verdienen. Bewahrenswerte Traditionen werden immer Leute finden, die die aufrechterhalten. Dazu muß man nicht gegen innovative Strömungen Stimmung machen. Es ist genügend Platz für bewahrenswerte Traditionen *und* moderne Neuerungen.