(25.05.13 10:01)oojika schrieb: Osunaarashi wird der erste Sekitori aus Afrika werden, und wohl auch
der erste Moslem. Ich bin mal gespannt, wie dann die Sache mit
dem Sake geregelt wird. Ich weiß nicht, wie strenggläubig Osunaarashi
ist, aber Alkohol/Sake spielt im Shinto und auch im Sumo doch eine
gewisse Rolle.
Danke, daß Du das ansprichst. An den Sake im Sumo habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Soweit ich aus einem NHK-Bericht weiß, der auf seinem YT-Channel zu finden ist, ist Osuna ein tief religiöser praktizierender Muslim. Im Stall wird eine Ecke frei gehalten, wo er mit seinem Gebetsteppisch die 5 Gebete am Tag abhält. Außerdem hat sich in Sachen Schweinefleisch-Taboo der Stall auf ihn eingestellt und die Ernährung darauf abgepaßt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er so sekulär ist, wie z.B. viele Türkische Muslime, und Alkohol trinkt. Das könnte also vielleicht noch ein Problem werden.
Ein weiteres vielleicht noch größeres Problem könnte der Ramadan darstellen. Nach dem Bericht hat er sich letztes Jahr an den Ramadan gehalten, was er als Leistungssportler nach weit verbreiteter islamischer Lehmeinung nicht zwingend hätte machen müssen. Letztes Jahr war das nicht so tragisch, da Hon-Basho und Ramadan nicht zusammenvielen.
Dieses Jahr ("Heuer" für die Ösis
) sieht das aber anders aus:
Nagoya-Basho 2013: 7. Juli - 21. Juli
Ramadan 2013 9.Juli - 8. August
Besonders im Hochsommer bei langer Sonnenscheindauer wird er sich wohl oder übel entscheiden müssen.
(25.05.13 10:01)oojika schrieb: PS: Osunaarashi ist total sympathisch und läßt sich gerne
mit Touristen knipsen ;-)
Das hört man gerne. Das klingt so als od Du Osuna schon persönlich getroffen hast?
.