Ich bin in dem Nintendo-DS-Lernspiel "My Japanese Coach" (Sensory Sweep / Ubisoft) nach einem Einstufungstest in Lektion 4 eingestiegen und habe erst einige weitere Lektionen abgeleistet, so dass ich noch am Anfang bin und keine eigene Bewertung abgeben kann. Ich bin natürlich an den Erfahrungen Anderer interessiert, aber vor allem dachte ich, könnte der Thread auch einfach für die Zukunft Anderen bei der Entscheidung helfen, ob sie sich das Spiel anschaffen wollen oder sie auch erst darauf aufmerksam machen.
Informationen zu dem Lernspiel gibt es an verschiedenen Orten im Netz:
- "My Japanese Coach" - Spielerisch lernen am DS auf http://japanisch-quickstart.blogspot.de (18. November 2009) Recht euphorisches Review, aber auch sehr informativ das Spiel beschreibt.
- My Japanese Coach in der englischsprachigen Wikipedia Weist auf eine recht mäßige Einstufung von IGN und eine positive Einstufung von AceGameZ hin.
- My Japanese Coach auf metacritic.com Bietet eine Übersicht über vier sehr verschieden ausfallende Reviews. Die positivste ist die von AceGamez mit 80% (Ein Auszug lautet: "My Japanese Coach is a great idea that's well implemented and definitely worth investing in if you're trying to learn Japanese. Instead of carrying around a heavy dictionary or book, all you need is your pocket-sized DS, and of course a book can't pronounce words or record and playback your own speech"). Die zweitbeste Einstufung nahm Cubed3 mit 70% (Auszug: "Although still not quite placing enough emphasis on the gameplay aspect, My Japanese Coach proves how far edutainment titles have come in regards to both learning and actual entertainment.") Die Wertung von IGN mit 55% ist die zweitschlechteste (Auszug: "Due to the sometimes confusing explanations and quirky vocabulary, it's hard to offer this game to serious students of Japanese. The language is just too hard to try and cram into a handheld game that consists of a handful of mini-games.") und die von Pocket Gamer UK fällt mit 40% der erreichbaren Punkte am schlechtesten aus (Auszug: "A bit more entertaining than reading a textbook, only not as effective. Stick to Minna no Nihongo and Japanesepod101."). Insgesamt ergab die Verrechnung der 4 Reviews einen sehr mäßigen Metascore von 59% der erreichbaren Punkte.
- My Japanese Coach: Three alphabets for the price of one! von Meghan Sullivan (3. Dezember 2008) auf ign.com Das unter den beiden vorangegangenen Punkten erwähnte Review und Scoring von IGN im ganzen Text mit den einzelnen Ratingwerten für Presentation (50%: "This game recycles previous My Language mini-games to teach. Effective, if unexciting. Explanations are sometimes confusing so patience is needed. The dictionary and phrasebook are helpful."), Graphics (55%: "The graphics are as average as it gets. Nothing amazing, but no blips either."), Sound ("Clear enough to hear most words, but not all. Players will have to listen carefully to certain words to really hear them."), Gameplay (55%: "The mini-games are effective but repetative and boring after awhile and explanations confusing. Still you should be able to pick up simple words and phrases quickly."), Lasting Appeal (60%: "A good game for those with previous knowledge of Japanese or tourists, but serious beginners are encouraged to take classes instead.")
- Customer Reviews: My Japanese Coach - Nintendo DS auf amazon.com
- CGRundertow MY JAPANESE COACH for Nintendo DS Video Game Review auf YouTube von "CGRundertow" (15. Januar 2012)Wohl weniger ein eigenes Review, aber mit Video-Eindrücken der Spiele. Weitere Video-"Reviews" auf YouTube.
Sobald ich mich selbst zu einem Urteil in der Lage fühle (was noch längst nicht der Fall ist), würde ich von meinen Erfahrungen berichten, Bis dahin mag es ja als Anregung dienen für den Einen oder Anderen, das Spiel positiv oder negativ einzuschätzen.
NACHTRAG:
Verflixt! Ich hatte mich mehrfach über die plattforminterne Suchfunktion vergewissert, dass der Begriff "My Japanese Couch" nicht schon in anderen Threads auftauchte (und die Suche hatte nur einen Thread gefunden, in dem ich es selbst vorher einmal kurz erwähnt hatte) und jetzt habe ich gerade wegen anderer Details noch einmal gegoogelt und finde über die allgemeine Suchmaschine Google einen älteren eigenen Thread in diesem Forum (
DS: My Japanese Coach). Das hätte ich mir und euch also sparen können mit dem Thread. Verstehe die JN-Suchfunktion nicht. Wenn ich "My Japanese Couch" eintippe, kommen nur
meine beiden Treffer heraus. Kopere ich aus dem jetzt über Google gefundenen älteren Thread "My Japanese Couch" heraus,
erscheinen 8 Treffer.
NACHTRAG2: siehe unten
juntis Anmerkung: ich hatte "coach" peinlicherweise als "couch" geschrieben". Mea culpa.