(19.08.14 16:43)keksrest schrieb: Hallo,
ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, was das Thema "Autofahren in Japan" betrifft, was mir weitergeholfen hat, aber dennoch nicht alle Fragen abschließend klären konnte. Den Mietwagen brauche ich lediglich für einige Tagen, in denen ich zu Orten reisen will, die nicht oder nur sehr umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Mein (deutscher) Führerschein ist noch die alte Version (der Lappen) und noch nicht die "Scheckkarte".
> Ist dieser für die notwendige Übersetzung geeignet oder muss es die "Scheckkarte" sein?
> Kann ich die Übersetzung direkt in Japan bekommen?
> Wenn ja, wo? (zum Beispiel in Kyoto)
> Wie lange dauert so etwas?
Mietwagen
> Besser vorher aus Deutschland anmieten/reservieren oder geht das auch noch vor Ort? (Da der genaue Zeitraum noch nicht feststeht würde ich gerne erst vor Ort anmieten um nicht unnötig viele oder zu wenige Tage gemietet zu haben.)
> Ist es preislich günstiger aus Deutschland oder vor Ort in Japan?
> Kennt jemand eine Autovermietung vor Ort in Kyoto? (Autos mit englischem Navi)
Vielen Dank vorab an alle die zur Beantwortung meiner Fragen helfen können. Je nachdem wie ich mich entscheide, werde ich dann später von meinen Erlebnissen berichten.
Schönen Abend - Mario
Den Führerschein erhältst Du gegenüber dem Kaiserpalast in der Karasumi Doori. Vom Bahnhof her kommend ist das ziemlich am Anfang des Kaiserpalastes. Das ist eine Niederlassung des Automobilklubs. Deinen Führerschein ohne irgendwelche sonstigen Aktivitäten gibts Du etwa 10:00 Uhr ab und bekommst gegen 14:00 und Zahlung von 3000 Yen ein A4-Formular, was Dein japanischer Führerschein ist.
Ich suche auch noch die genaue Adresse raus, obwohl das wahrscheinlich mit einer Suchmaschine auch nicht kompliziert ist. Ausser diesem zweimaligen Besuch bei der Niederlassung hast Du nichts zu tun, auch nichts vorzubereiten.
Auto hatte ich aus D gemietet, was recht teuer war. Für untere Mittelklasse etwa 100 Euro täglich. Navi war rein japanisch, aber wir haben mit google Maps navigiert, was eigentlich ganz gut ging. Wenn man an Kreuzungen steht, sieht man keine Richtung, sonst ists o.K. Autovermietungen gibts am Bahnhof haufenweise, ob nun günstig? Unsere war es jedenfalls nicht.
Das Fahren ist eher anstrengend. Ganz viele Berge mit ganz vielen Kurven und ebenso ganz vielen Radfahrern. Auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Ausflugsziele aus Kyoto beispielsweise Miyama-cho, Magome und eine zweite Poststation, deren Namen ich gerade vergessen habe mit netter Mühle und Wasserfall dazwischen. Hikone ist eigentlich auch nicht schlecht, wobei man da auch mit der Bahn hinkommt. Einen Besuch - der absolut abscheulichen Art - ist das Gewerbegebiet am Biwako wert. Muss man aber auch einfach einmal gesehen haben.
(19.08.14 16:43)keksrest schrieb: Hallo,
ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, was das Thema "Autofahren in Japan" betrifft, was mir weitergeholfen hat, aber dennoch nicht alle Fragen abschließend klären konnte. Den Mietwagen brauche ich lediglich für einige Tagen, in denen ich zu Orten reisen will, die nicht oder nur sehr umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Mein (deutscher) Führerschein ist noch die alte Version (der Lappen) und noch nicht die "Scheckkarte".
> Ist dieser für die notwendige Übersetzung geeignet oder muss es die "Scheckkarte" sein?
> Kann ich die Übersetzung direkt in Japan bekommen?
> Wenn ja, wo? (zum Beispiel in Kyoto)
> Wie lange dauert so etwas?
Mietwagen
> Besser vorher aus Deutschland anmieten/reservieren oder geht das auch noch vor Ort? (Da der genaue Zeitraum noch nicht feststeht würde ich gerne erst vor Ort anmieten um nicht unnötig viele oder zu wenige Tage gemietet zu haben.)
> Ist es preislich günstiger aus Deutschland oder vor Ort in Japan?
> Kennt jemand eine Autovermietung vor Ort in Kyoto? (Autos mit englischem Navi)
Vielen Dank vorab an alle die zur Beantwortung meiner Fragen helfen können. Je nachdem wie ich mich entscheide, werde ich dann später von meinen Erlebnissen berichten.
Schönen Abend - Mario
Hello again.
Also Du suchst in google maps einfach nach
Jaf Kyoto
bekommst ein paar Treffer und nimmst den mitten in kyoto (halt direkt neben dem Kaiserpalast). Eine U-Bahnstation ist nicht weit.
Nach den Vermietern musst Du wirklich recherchieren. Ich will auch noch mal hin (Rundreise durch Shikoku) und habe schon mal nach möglichen Vermietern
geschaut. 50 Euro pro Tag waren drin.
Man kann in Japan dummerweise keine SIM kaufen. Ob man eine mieten kann, weiss ich nicht, man kann jedenfalls Telefone (mit SIM) oder mobile Access-Points
mieten.