(07.10.13 22:08)Montbertus schrieb: Hey
Meine Bücher sind auch schon seit ein paar Wochen da. Ich war ein bisschen überrascht, dass der Zoll noch ein paar Euro haben wollte, aber naja..
Im Moment sehe ich mich da auf jeden Fall vor eine ziemlich große Herausforderung gestellt
Hallo 'Montbertus!
Ich habe nichts gelesen von dem ganzen Thread, außer den Beitrag des oojika und gebe ihm Recht. Ich habe nur wiederholt nach 20 Jahren Pause, daher war ich mit allem in wenigen Wochen durch.
Ich hatte ja einige Jahre auf der Uni als ordentliche Hörerin gelernt, mit dem Ehrgeiz einer alten Frau im Ruhestand, die ein Pensionshobby gesucht hatte. Als ich mit mir zufrieden war habe ich Hebräisch und Altgriechisch im Rahmen eines "ordentlichen" Studiums auf der evangelischen Fakultät der Uni mit den Prüfungen gemacht (die für ordentlich Hörer vorgeschrieben sind), aber ich habe nach sehr erfolgreichem Abschluß und einem Semester Lektüre einige Semester Spanisch gelernt mit Abschluß im Cervantes-Institut in Wien mit dem DELE Superior. Die Prüfung kann nur einmall im Jahr international gemacht werden, das Zeugnis wird vom Unterrichtsminister unterschrieben und hat 18 Monate gedauert!!. Die Verständigung über das Abschneiden in den einzelnen Themen kamen aber schon nach vier Monaten. Bei Japanisch dauern Ergebnisse weniger lang.
Dann kam noch eine Wiederholung von Russisch mit Abschluß in einer Volkshochschule und dem Zertifikat bei dem man den Grundwortschatz beherrschen musste, ein Gepräch in einer Kommission führen muss, einen Aufsatz zu schreiben und irgendwelche Übersetzungen zu machen sind. Da habe ich 98% erreicht und damit die Lernerei mit Prüfungen abgeschlossen. Ich habe das Forum entdeckt, Freundschaften begonnen und viel wiederholt. Derzeit brauche ich Heimhilfe, die kommt in Wien nicht aus Japan, sondern aus der Slowakei oder aus der Tschechischen Republik, daher lerne ich diese Sprachen.
Ich habe book2 entdeckt und habe alle Bücher gekauft bei Amazon von den Sprachen, die ich einmal durch längere Zeit gelernt habe. Pro Band 9,95 Euro. Das Audiomaterial ist gratis zum Herunterladen und Entpacken. Ich habe alle entpackt und zwar in der Fremdsprache-Fremdsprache, Deutsch-Fremdsprache, Fremdsprache- Deutsch. 100 Seiten mit je 18 Items, im Internet bekommt man auf dreißig Seiten den ganzen Text mit Lückentest und Lautschrift. Für die restlichen Seiten müßte man etwas bezahlen, was sich auszahlen würde, wenn man auch die Lautschrift mitbekommen will. Im Buch ist sie nicht vorhanden, da gibt es nur den Originaltext, der natürlöich überfordern würde.
Du hast keine Zeit zum Lernen? Macht nichts, ich habe mit meinem Hobby bis zum Ruhestand gewartet, bis ich wieder Prüfungen machen konnte.
Ich empfehle dir OHRSCHULUNG; HÖREN, HÖREN,HÖREN.
Minna no nihongo ist ausgezeichnet, aber vermutlich im Selbstunterricht zum Anfangen etwas zu anspruchsvoll. Probier es mit book 2 und warte mit Sprechen, Schreiben. Aber nimm dir 20 - 30 Minuten täglich zum Anhören von Deutsch-Japanisch (Link und 2) zum Herunterladen. Wenn du Fragen hast, dann bitte mit PN
lg
yamaneko
Nachtrag: der Link zu book2:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/
Beispiel für den Lückentest. Lektion 16:
Das sind die Jahreszeiten:
季 _ が _ り _ す。
Der Frühling, der Sommer,
春 _ 夏 _
der Herbst und der Winter.
秋 _ 冬。
Der Sommer ist heiß.