Hallo!,
ich habe erst neulich diese Seite hier entdeckt und ich finde sie sehr informativ!. Zu aller erst, ich habe durch das stöbern hier sehr viele Themen gefunden, die mir auch weitergeholfen haben. Allerdings wollte ich trotzdem ein eigenes Thema starten, und hoffe das geht in Ordnung!.
Kurz über mich, seit ich durch Filme anschauen, schreiben, Lesen, Spiele, Musik hören Englisch gelernt habe und das ohne Absicht, habe ich angefangen ein großes Interesse für Sprachen zu entwickeln. Mittlerweile ist mein Englisch sehr gut und ich kann auch über Skype mit Freunden flüssig reden. Die zweite Sprache die ich genau in der selben Form angefangen habe und das dieses mal mit Absicht, war Spanisch. Und inzwischen bin ich auch in dieser Sprache relativ gut ausgeübt.
Ich bin mir natürlich bewußt, dass man keines der beiden Sprachen mit Japanisch vergleichen kann, aber das ist auch einer der Gründe, wieso ich ein so großes Interesse daran habe. Mein bester Freund ist halb Thailänder und Japaner, wodurch ich bevor ich überhaupt Englisch konnte einen großen Einblick in die Kultur geben durfte. Allerdings hatte ich damals überhaupt kein Interesse japanisch zu lernen, was sich später dann geändert hat. Durch Anime und Manga wuchs das Interesse, aber erst richtig nachdem ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe. Auch sie ist halb Thai/Jap und kommt jede 3-4 Monate zur Besuch. Ich möchte sie und einige andere Personen in der Hinsicht überraschen, aber vor allem möchte ich es für mich selbst erlernen.
Ich bin selbständig und habe keine Zeit für einen VHS Kurs, weswegen ich mit einem Selbststudium begonnen habe. Das relative "Verständnis" hatte ich schon davor durch Filme, Musik und kleine Unterhaltungen. Mit relativem Verständnis meine ich, dass ich beispielsweise ein Film anschaue und zur Hälfte verstehe was gesprochen bzw gemeint wird. Ich konnte aber weder lesen noch schreiben, geschweige denn sprechen.
Für meinen Selbststudium habe ich diverse Materialien vorbereitet und auch gekauft. Für Hiragana und Katakana dieses Buch
http://www.amazon.de/Die-Kana-lernen-beh...enouvea-21 was ich unter anderem wirklich jedem sehr empfehlen kann!!. Ich habe beides in relativ kurzer Zeit erlernen können.
Alles weitere wie zB. Grundkurs, Vokabeln und so weiter lerne ich auf kostenlosen Seiten und ebooks, die ich gefunden habe. 2 Bücher wurden mir durch Anfrage von aai.uni-hamburg als PDF geschickt, die auch wirklich sehr klasse sind. Falls wer Interesse haben sollte, füge ich hier gerne noch alle Quellen hinzu die ich nutze!.
Nun zu meiner Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Selbstverständlich erziele ich durch das Selbststudium Erfolge, was mich motiviert weiter zu machen. Aber werde ich dadurch wirklich irgendwann die Sprache lesen/schreiben und verstehen können? oder ist ein VHS Kurs unausweichlich?. Ich würde gerne einen Kurs besuchen, doch leider hindert mich meine Arbeit daran.
Meine Zweite Frage, ich suche seit langem ein gutes Buch, was mich auf die nächste Stufe bringt. Ich habe bereits etliche Buch Rezensionen gelesen und auch hier auf dieser Seite einen Abschnitt dafür gefunden. Aber das alles brachte mich leider nicht weiter, denn ich bin etwas unsicher in der Hinsicht. Ich habe zwar wie erwähnt kostenlose Varianten, aber ich würde gerne mal ein richtiges Buch lesen, welches evtl. besser/strukturierter zum lernen ist. Allerdings muss es für das Selbststudium geeignet und im besten Falle ideal sein. Auch frage ich mich, was geschieht nach dem man die N5 Stufe erreicht hat?. Wie lernt man danach effektiv weiter im Selbststudium?.
Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist!. Und danke fürs lesen!
PS: Wie findet ihr das hier? Hat jemand Erfahrung damit?:
http://www.amazon.de/PONS-Power-Sprachku...Cr+Schritt
Grüße~