RE: Heiraten in Hiroshima (bitte dringend um Rat)
Dieser Prozess geht schleichend vor sich, das war von Anfang an von den Allierten so geplant, zu der Thematik gibt es historische Dokumente. Allerdings hat es meiner Beobachtung nach zur Zeit der propagandistischen Vorbereitung des Serbienkriegs 1994 einen heftigen Schub gegeben.
Ja, es ist schon signifikant, was man heutzutage in D alles nicht mehr sagen und vor einigen Jahrzehnten in der BRD noch sagen durfte. Neulich bin ich aus einem großen sozialen Forum unehrenhaft ausgeschlossen worden, weil ich darauf hinwies, daß das moderne Schulsystem Taiwans japanischen Ursprungs ist.
Heute hat die BRD der ehemaligen DDR hinsichtlich der Meinungsäußerungsfreiheit noch voraus, daß Kritik an der mangelnden Meinungsäußerungsfreiheit nicht als Verbrechen gilt.
Aber sie ist wieder da, die deutsche Bewegung. Von den Studenten hier mögen manche diesen Ausdruck aus der Hitlerzeit nicht kennen: bevor man was sagt, guckt man nach rechts und links, ob da nicht jemand ist, der das belauschen und dann Schwierigkeiten machen könnte.
Die japanische Demokratie hingegen hält Meinungsfreiheit für ein hohes Gut. Mon dieu, wie die Studenten der Todai und übrigens auch die Autofirma Toyota damals den sterbenden Showa-Tenno verhöhnt haben! Die Fernsehsender, selbst NHK auch, wenn auch nicht so extrem. Etwa fünf Jahre später besuchte der jetzige Tenno München. In der Menschenmenge vor dem Rathaus hatten ein paar Deppen ein Transparent entrollt: "Tenno ist Baka". Da war aber sofort Polizei, Beschlagnahme, erkennungsdienstliche Behandlung, Platzverweis.
Huldvoll schritt das Kaiserpaar durch die freigehaltene Gasse, vielleicht 80m schräg über den Marienplatz, hat mit etlichen Leuten im Publikum ein paar Worte gewechselt (mit mir nicht, ich stand geringfügig zu abseits, war mit Kinderwagen unterwegs, und man sieht mir die Sprachkenntnis nicht an). Ich weiß von zwei Geschenken, die der Tenno vom Oberbürgermeister erhalten hat: eine Krawatte und einen Regenschirm, nicht in den Handel gekommen und beides gleichartiges habe ich auch (bei anderer Gelegenheit) ehrenhalber bekommen.
Mein Gott na, wie man da ins Schwafeln kommen kann, gomen gomen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.14 16:09 von Yano.)
|