(12.01.18 23:45)Yano schrieb: (12.01.18 23:06)torquato schrieb: Geplante Obsoleszenz
eine aufs-falsche-Pferd-Gesetzteszenz
Was für eine wunderschöne Konter-Wortschöpfung!^^
Der alte kleine SW-Röhren-Fernseher meines Vaters von Anfang der 70er tut es mehr als 40 Jahre später technisch heute immer noch. Cooles Teil. Stand als Kind in meinem Zimer. Da gab es zwei Drehknöpfe, einer mit Rasten, der andere frei, um über UHF- und VHF-Frequenzen den Kanal einzustellen. Für die Nachgeborenen: Der Große Schrei in den 80ern waren Infrarot-Fernbedienungen in der Größe einer Tomatendose, die das automatisch machen konnten…!
Mein gerade mal knapp über 5 (?) jahre alter TV-USB-Stick ist inwischen signaltechnisch tot. Genauso wie o.g. Fernseher. Obwohl beides noch technisch funktioniert.
Um weiter TV über Antenne zu empfangen, müßte ich mir einen neuen Stick (oder ein größeres klobigeres Gerät) zulegen, für die gleichen Programme extra zahlen, weil sie jetzt ja 'besser' sind und mir einen neuen Rechner kaufen, weil der alte (auch erst 5 Jahre alt) mit der neuen Rechnerleistungsanforderung nicht klarkommen wird… o_O
Das (!) ist Geplante Obsoleszenz. Das ist Absicht…
PS: Wo wir bei alten Monitoren und Fernsehern sind… Wer hat als Kind noch alles mit Magneten an diesen Dingern rumgespielt?
PPS: Mir fällt gerade auch, daß ich mitten in dem Rant agelangt bin, den ich gar nicht schreiben wollte…
Sorry.