(13.06.20 23:15)adv schrieb: @Yano: Ja, wenn Du dazu kommst, wäre schön mal ein Bild zu sehen.
Das
Bild habe ich im Netz gefunden.
Mein Exemplar ist aber nicht so gut wie das im E-Bay-Bild, denn es fehlet das Netzgerät. In Japan hatte ich es noch, und da funktionierte der Rechner einwandfrei aber: "dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt". Bezahlt habe ich dafür um die 8000.
Das Teil braucht zwei Gleichspannungen, 6V für die Logik und 7,3V für die Anzeigeröhren, dafür hat es Akkus (die rot-blaue Anzeige links unter dem Display zeigt den Ladezustand an), die natürlich mausetot sind. Aber im Unterschied zu modernen Handys funktioniert es auch ohne Akku mit externer Stromversorgung.
Ein Netzgerät für die zwei Gleichspannungen kann man leicht basteln oder gar aus 5 Monozellen zusammenstöpseln, der Steckverbinder dafür ist aber wahrscheinlich proprietär und nicht mehr erhältlich. Aufgemacht habe ich den Rechner noch nicht, die Akkus zu erneuern sollte kein Problem sein. Das ist eher ein Projekt für den Winter... Momentan kann ich den Rechner ebensowenig zum Leben erwecken wie der E-Bay-Anbieter, der die wunderschönen Röhren nicht im Betrieb zeigt, vielleicht ist sein Netzgerät kaputt, wer weiß. Das ist übrigens ein virtuel 16-stelliges Display. Es hat zwar nur 8 Röhren, aber man kann es umschalten von 1-8 auf 9-16.
Der Rechner muß neu etwa soviel gekostet haben wie ein Auto, entsprechend wertig erscheinen die Details, das Design, die Tastatur usw., er wiegt wohl über drei Pfund.