(07.02.13 12:08)nomin schrieb: Digitale Spiegelreflex muss nicht sein (darf es aber gerne )
Kauf Dir eine gute Bridge oder wenigstens eine gute Kompakte (keine Ahnung, was gerade aktuell ist), die Du dann auch immer dabei hast.
Was nützt die schönste Spiegelreflex, wenn sie wegen zu hohem Gewicht/Ausmaßen zuhause liegt.
Hmm, meinst du? Welche Kompaktkameras sind denn wirklich gut? Die meisten können doch einfach keine guten Fotos machen. Und wenn sie gut sind, dann sind sie teurer als eine einfache Spiegelreflex.
Mein Bruder hat eine Bridge-Kamera, aber ich bin davon irgendwie nicht so begeistert. Die Auslösezeit ist sehr langsam (fast so wie bei einer Kompaktkamera), aber was ich noch schlimmer finde, ist, dass man keinen optischen Sucher hat. Das ist besonders bei strahlendem Sonnenschein (Den es ja in Japan gibt
) sehr störend, da man dann ja gar nicht sieht, was man eigentlich fotografiert.
Ich hab mir die Canon EOS 1100 D gekauft (war auch meine erste „gute“ Kamera), und zumindest für meine Zwecke reicht sie völlig aus. Die Bildqualität ist imho ganz ok, sie löst schnell aus, man sieht halt auch bei starkem Sonnenschein etwas. Und zumindest wenn man später mal etwas weiter gehen will, kann man auch noch Zusatzequipment anbauen. Außerdem ist sie echt leicht (besteht zwar nur aus Plastik, aber das stört nicht). Und in etwas dunkleren Bereichen macht sie auch mit höherem ISO noch halbwegs vertretbare Fotos (so eine Kompaktkamera versagt da doch sofort).
Klar hat man das Problem, dass man die Kamera nicht überall mitnimmt, aber für so ganz einfache Fotos kann man ja immer noch eine Kompaktkamera (die man wahrscheinlich eh noch herumliegen hat) mitnehmen. Aber wenn man touristisch etwas anguckt, wird eine große Kamera wohl kaum stören. Ich hatte die bei meinem ersten Japan-Urlaub auch einfach immer hinten im Rucksack drin, und so störend fand ich es nicht.
Der Vorteil von einer einfachen Spiegelreflex ist halt doch irgendwie, dass sie auch für den Anfänger dank einiger Automatismen ordentlich ist, aber auch später, wenn man Gefallen am Fotografieren findet, noch einige Optionen bietet, so dass man dann nicht sofort eine neue Kamera kaufen muss.