(07.02.13 11:22)nomin schrieb: Und noch ein Tipp - kauf Dir eine gute Kamera und lerne fotografieren (falls nicht schon geschehen). Du wirst Dich hinterher über "schlechte" Bilder ärgern, bzw. über gute Bilder freuen.
Oh, ja, das kann ich nur unterschreiben. Merke ich auch gerade, wo ich aktuell einige ältere Bilder sortiere:
1. Das erste mal war ich mit einer geliehen Spiegelreflex da: Bildqualität zwar allgemein recht gut, aber da an der Kamera der ISO-Wert fest eingestellt war (auf 100), und ich keine Ahnung hatte, was das überhaupt ist (
), sind alle Bilder in nur
etwas dunkleren Bereichen verwackelt, obwohl das eigentlich nicht hätte sein müssen.
2. Zweiter Aufenthalt dann nur eine kleine Kompaktkamera mit, die auch scheiß Fotos macht: Alle Bilder sehen total schlecht aus, total viel verwackelt, gar keine „Wow“-Fotos.
3. Noch ein Aufenthalt (diesmal in Taiwan), auch wieder nur mit einer Kompaktknipse: Gleiches Spiel, alles sehr schlecht. Das ist besonders schade bei irgendwelchen beeindruckenden Landschaftsaufnahmen.
Deswegen: Unbedingt eine Spiegelreflex kaufen (Anfängergeräte, die ausreichen, gibts ja schon für 400€) und unbedingt auch die ganzen technischen Sachen lernen. Es gibt ja gute Bücher zum Thema Digitalfotografie, die das alles mal erklären. Ich ärger mich wirklich, dass ich da so viele schlechte Fotos habe.
Videos zu drehen wäre übrigens auch interessant, nachher hat man zwar viele Bilder, aber das „richtige“ Leben vor Ort wird davon nicht abgebildet.