Ich würde auch auf jeden Fall ein allgemeines BWL-Studium empfehlen (vorausgesetzt das interessiert dich natürlich
). Manchmal gibt es das auch in Kombination mit VWL als allgemeines "Wirtschaftswissenschaften", da müsstest du mal schauen.
Bei einem normalen BWL-Studium lernst du nämlich all die Sachen, die später mal wichtig sind. Den ganzen kulturellen Krimskrams (der meiner Meinung nach nichtsdestotrotz sehr wichig ist) kann man nämlich auch noch selbständig lernen, bzw. man kann sich ja auch oft in Veranstaltungen der Ostasienwissenschaften (falls an der FH/Uni vorhanden ist) hineinsetzen und dort mitmachen.
Letztlich interessiert sich nämlich niemand für Noten von kulturellen/internationalen Sachen, sondern es sind nur die Noten der allgemeinen BWL-Fächer interessant. Das ganze internationale und -kulturelle Zeugs läuft letztlich nur über Softskills, und das kann man, wie 客人 schon geschrieben hat, auch sehr gut selber organisieren. Andersherum wird es aber schwierig, bei einem Kulturstudium/internationales Management/wasweißich die erforderlichen methodischen Skills selber beizubringen (bzw. selbst wenn man das macht, hat man sie nicht auf Papier, was ein großer Nachteil ist).
Für deine Zwecke würde ich aber schauen, dass du dir eine FH suchst, wo auch eine OAW vorhanden ist (allerdings: Gibt es das an FHs überhaupt? Aber da FHs ja oft auch in der Nähe der Uni sind, zähle ich das mal zusammen). Dann kannst du selektiv an kulturellen Kursen und eventuell auch Sprachkursen teilnehmen, so dass du dir Zusatzprofil für Japan schaffst.