(15.09.08 06:53)Nora schrieb:Ich glaube, das Wort "gibt" es im eigentlichen Sinne in Deutschland auch nicht, d.h. es ist nicht gebräuchlich. Erstens sind die beiden Worte Dialekt, zweitens ist die Existens von Tüten zu diesem Zweck noch relativ neu. Es ist eine Wortneuschöpfung. Deswegen wird so anschaulich mit den zwei Bildern unten erklärt, worum es sich handelt.
Hmm, nur weil etwas in einem Dialekt gesprochen wird und vielleicht nicht im Duden vorkommt, "gibt" es das Wort nicht? Nein, der Duden und andere Lexika haben sich einfach nur nicht die Mühe gemacht, diese Wörter auch aufzunehmen, würde ich vermuten. Meiner Meinung nach
gibt es diese Worte durchaus und werden auch verwendet - wenn auch von immer weniger Menschen, leider, wie ich finde.
Unsere Sprache verliert dadurch an Farbeinreichtung und Vielfalt. Es ist halt die Frage, ob man einen Dialekt als eigene Sprache oder nur als Sprachverfärbung ansieht. Frage mal einen Menschen, der mit einem Dialekt aufgewachsen ist, welchen der beiden Varianten (Dialekt/Hochdeutsch) er den Vorzug geben würde...inwzischen gibt es Lexika, die diese deutliche Lücke zu füllen versuchen, indem sie eben Dialekt-Wörterbücher herausbringen.
Also, da wo ich aufgewachsen bin, ist "Schiet" ein ganz normales Wort und es wird ähnlich verwendet, wie die hochdeutsche Variante. Und ebenso das Wort "Büdel" ist es auch gebräuchlich. Wenngleich ich "Schiet" tatsächlich auch als etwas harmloser empfinde, als "Scheiß" bzw. "Scheiße".
Auf jeden Fall ist es für mich auch ohne diese Bilder klar, was ein "Schietbüdel" sein soll. Ich denke, die Bilder sollen nur verdeutlichen, was mit dem Schiet passieren soll: Der Schiet soll nämlich in´n Büdel
(15.09.08 06:53)Nora schrieb:Ich war übrigens sehr überrascht über die klaren Abbildungen.
Aktuell gibt es übrigens in meiner Stadt eine ähnliche klare Kampagne über den Dreck, den Hundebesitzer und andere Stadtverschmutzer in den Straßen so hinterlassen. Man sieht auf durchaus künstlerischen Photos sehr klare Sachen...soll abschrecken, aber ob´s was bringt?