Shino
Ex-Moderator
|
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Ich mache erst einmal weiter.
So langsam spricht Dōgen in immer seltener Japanisch. Dadurch kann ich den Rest der dritten Episode in einem Beitrag abhandeln.
Staffel 6, Episode 3: "Taxi in die Freiheit" (Fortsetzung)
Szene 2: Sayids Test
1. (ab ca. 10'52'')
Sayid wird in Dōgens Kammer gebracht und auf eine Bank geschnallt. Kurz darauf beginnt Dōgen, Sayid foltern, es wirkt seltsam, als wolle er etwas testen. Als er fertig ist, nickt er in Richtung Sayid und sagt
Lost_S06-E03-S2-01.mp3 (Größe: 186,98 KB / Downloads: 342)
よし!これで十分だ。試験に通った と(いいえ?)*
- "Gut, das ist genug. (?)"
*leider kann ich den Rest nicht heraushören. Hat er den Test nun bestanden oder nicht bzw. wie endet der Satz?
Lennon: "Tut uns leid, dass wir das tun mussten. Es war ein Test..."
Lennon beruhigt Sayid am Ende der Szene und sagt ihm, dass er sich keine Sorgen machen müsse, da er den Test bestanden hätte. Als Sayid hinausgebracht wurde, fragt Lennon Dōgen, ob er Sayid gerade belogen hätte - was dieser bejaht.
Szene 3: Medizin für Sayid 1
2. (ab ca. 16'48'')
Dōgens Helfer bringen Sayid wieder zum Brunnen, wo die anderen Losties sind. Sayid erzählt, was Dōgen mit ihm gemacht hat, worauf Jack in die Kammer von Dōgen stürmt, um ihn zur Rede zu stellen. Lennon sagt ihm, dass Sayid krank sei und als Jack wissen will, was ihm fehlt, sagt Dōgen
Lost_S06-E03-S3-01.mp3 (Größe: 357,17 KB / Downloads: 308)
彼は きがされてしまった。*
- "Er hat sich schuldig gemacht (?)"
*das ist das, was ich zu hören glaube...kann mir leider keinen Reim daraus machen
Lennon: "Er ist...tja, es gibt keine wörtliche Übersetzung. Am ehesten könnte man sagen...er ist infiziert."
3.
Jack ist nicht überzeugt, er ist selbst Arzt und kann keine Infektion/Krankheit feststellen. Dōgen reagiert, als würde er mit einem Menschen sprechen, der die größeren Zusammenhänge nicht verstehen kann. Er wickelt eine kleine Kugel in Papier, reicht sie Jack und sagt
Lost_S06-E03-S3-02.mp3 (Größe: 425,74 KB / Downloads: 307)
これをジャラーに飲ませてもらう。
- "Lass Jarrah das schlucken."
Lennon: "Er sagt: Diese Pille musst du deinem Freund geben."
Szene 4: Medizin für Sayid 2 (Kein Japanisch)
4. (ab 32'27'')
Jack konnte sich nicht überwinden, Sayid zum Einnehmen des Kügelchen zu bewegen; zu groß ist das Misstrauen gegenüber Dōgen. Erneut geht er in die Kammer von Dōgen, diesmal ruhiger und sie unterhalten sich. Dōgen erklärt, dass er tatsächlich keinen Dolmetscher braucht, ihn aber nutzt, da er "eine Barriere benötigt, die ihn von den Menschen separiert, die er anführt. Dies würde es leichter machen, wenn sie mit seinen Entscheidungen nicht zufrieden sind." In dieser Szene teilt Dōgen auch das erste Mal seinen Namen mit.
Als Dōgen auch nach mehrmaligem Nachfragen, was in der Pille sei, ausweichend antwortet, schluckt Jack die Pille, die für Sayid gedacht war, kurzerhand selbst. Dōgen reagiert schnell und befördert die Pille durch einige Schläge und letztendlich mit einem "Heimlich"-Griff wieder nach draußen.
Ein letztes Mal fragt Jack, was in der Pille sein soll und endlich antwortet Dōgen: "Gift".
Szene 5: Sayids Fluch
5. (ab ca. 37'44'')
Jack fragt, weshalb Dōgen versucht, Sayid zu töten, darauf entgegnet Dōgen
Lost_S06-E03-S5-01.mp3 (Größe: 272,7 KB / Downloads: 314)
みされていたんだろう*
- ?
*das ist das, was ich zu hören glaube...kann mir leider keinen Reim daraus machen
Lennon: "Man könnte am ehesten sagen: Er wurde abberufen."
Dōgen erklärt weiter, dass sich "eine Dunkelheit" in Sayid ausbreiten und sein Wesen auslöschen würde.
Da die paar Sätze leider in verschiedenen Szenen über die gesamten Episode verteilt sind, gibt es keinen zusammenhängendes Audiofile mehr.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.10 03:12 von Shino.)
|
|