Bevor ich vdrummers Post lese - hier eine Aufgabe die mich in mehrerlei Hinsicht nervt. Zum einen bin ich mir bei ein paar Lesungen unsicher. Zum anderen ist die Aufgabenlösung deutlich trivialer als zunächst vermutet, man wird am Patschhändchen genommen und hingeführt, erfordert jedoch ein paar Umformungen. Die Musterlösung setzt die Werte von sin(30°) und cos(30°) ein und sieht nicht wirklich schick aus.
10 芝浦工大+東海大
長さがlで質量Mの一様な棒ABのA端を鉛直な粗い壁面に押し当て、B端を糸で結び、糸の他端をC点に固定する。B端に質重MのおもりMつり下げた状態で、棒はA点で壁に垂直になっている。糸BCと棒ABのなす角度は30°であり、重力加速度をgとする。
A点のまわりの力のモーメントのつり合いより、糸の力は(1)である。また、A点での重直抗力は(2)であり、静止摩擦力は(3)である。
Mをつり下げる位置をB点からAの方にゆっくり移動していくと、MがB点からx離れたPの位置に来たとき棒のA端が滑り始めた。壁面と棒の間の静止摩擦係数をµ、壁面の重直抗力をNとすると、棒が滑り出す直前では、棒のB点のまわりでの力のモーメントのつり合いの式は、M、N、l、x、g、µ を用いて表すと Mgl/2+(4)=0 となる。この式と水平方向での力のつり合いから、糸の張力は M、l、x、g、µ を用いて(5)と表される。そして、PB間の距離xは l、µ を用いて表すと(6)である。
{ Ziehe Frage zurück - fast alles Tippfehler von mir}
Ich bin mir bei folgenden Lesungen nicht sicher und wäre für Tipps dankbar:
質重 (on?) <- Tippfehler: ist 質量, und damit auch kein Leseproblem
他端 (on?) <- vdrummer, Danke! Ich werde beim nächsten mal in den 大辞泉 schauen.
重直 (on?) - Bedeutung (aus Kontext): Kraft längs der Stabachse <- auch hier Tippfehler <- 垂直 vertikal
位直 (on?) <- Tippfehler 位置
位直に (on-kun? on?) dito 位置 Position
vdrummer: Danke. Muss schon schmerzhaft sein, wenn man nur 97,5% schafft.
Ich bin natürlich gleich auf den Englischhörverständnistest losgegangen. Interessante Akzente. Ich habe ein wenig suchen müssen, bis ich den Audioteil gefunden habe. Unter den Fragebögen ist ein Button 音声問題, welcher nach Youtube verlinkt.
Das Niveau zieht ganz schön an und ich bin mit dem Scrollen des Antwortbogens nicht hinterhergekommen. Um unter realistischen Bedingungen (ohne Stoppen und zurückspulen) zu arbeiten, müsste ich die Antwortbögen aus dem Webbrowser rausnehmen. (keine große Sache, man muss es halt machen)