Euch allen ein gutes, gesundes und vielleicht auch etwas friedvolleres 2024!
Das etwas anstrengende Jahr 2023 hat für uns doch noch einen positiven Ausgang gefunden - alle haben hier den aktuellen Coronatest mit zwei Strichen absolviert. Ihr wisst ja wie das ist - nach tagelangem Rumliegen zum Aufstehen zu schwach, zum Schlafen zu munter. Also muss Abwechslung her. In meinem Fall lasse ich mir den "Wind der guten Fragen" durch den Kopf wehen. Wie der Name unschwer vermuten lässt, handelt es sich um eine ältere Ausgabe einer Aufgabesammlung von Physikaufgaben, die an japanischen technischen Hochschulen im Rahmen der Aufnahmeprüfung zu erwarten sind.
2013er Ausgabe, neue Version von Oktober 2023 verfügbar:
https://www.amazon.co.jp/%E8%89%AF%E5%95...477721365X
Nach meiner Erfahrung haben Schüler mit Textaufgaben oft Probleme. Was ich in dem Heft bisher gesehen habe, ist aber deutlich klarer formuliert, als so manches gruselige Beispiel was ich aktuell in den Schulbüchern meiner Nichten sehe.
Allerdings gilt auch für vorliegende Aufgabensammlung, dass die Aufgabenstellung gründlich und genau gelesen werden will. Als Japanischlerner sieht man nicht nur einen einfachen Grundwortschatz "Gymnasialphysik", sondern muss auch GENAU auf Formulierungen und Grammatik achten.
Nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, sondern eine Beispielaufgabe zeigen. Sie kommt aus dem Bereich "Mechanik", spielt am Wasser und erinnert verdächtig an das Problem das jeder Pilot kennt, wenn er bei starkem Wind seinen Spritbedarf berechnen muss. Als ich noch geflogen bin, hatte ich für das Thema einen speziellen Zirkularrechenschieber. Damit wäre die Lösung noch schneller gegangen.
Erstes Bild: Aufgabe
Zweites Bild: LÖSUNG - meine Notizen
Drittes Bild: OFFIZIELLE Lösung
Edit: (gekürzt)