Hallo erstmal. Seit mehreren Monaten verfolge ich Beiträge hier im Forum mit großem Interesse und konnte schon zahlreiche wertvolle Tips und Empfehlungen erhalten. Nun will ich mal ein wenig schreiben, wie ich die letzten Monate bei Lernen vorgegangen bin. Dabei muss ich sagen, dass ich hauptsächlich im Selbststudium Japanisch lerne, aber etwa 1-2 mal in der Woche bei Fragen und Ausspracheübungen mit meiner Freundin aus Japan lerne.
Zunächst habe ich mit dem Heisig "Kana" begonnen und mir die Hiragana und Katakana sehr schnell merken können. Ein tolles Büchlein, mit einer sehr effizienten Lernmethode. Ergänzen muss man wohl, dass man sich die Zeichen sehr schnell merken kann, aber natürlich muss man sie durch hinzuziehen anderer Bücher oder Lernmaterial dauerhaft festigen. Als ich begann mit den Kana habe ich einen Kalligraphie Kurs besucht. Dies kann ich nur empfehlen um ein Gefühl für die Strichreihenfolge zu entwickeln und natürlich auch die Stricharten. Man vermeidet dadurch am Beginn falsche Gewohnheiten im Schreiben.
Zum merken der Kanji nutze ich den Heisig. Erneut der gleiche Effekt, die "Teil-" Bedeutungen der einzelnen Kanji kann man sich gut merken. Durch die Übungen in anderen Büchern/Medien tauchen viele der "Heisig-" Kanji auf, so dass man zumindest schon mal auf die unterschiedlichen Lesungen trifft und zumindest ne Vorstellung von einer Bedeutung hat. Dauerhaft gefestig werden die Zeichen erst in der aktiven Nutzung durch Text und Übungen, sonst vergisst man sie wieder schnell.
Als Hauptübungsbuch nutze ich "Genki - An integrated course in elementary Japanese". Der Zufall wollte es, dass ich Band I plus Workbook, CDs und Lösungen für 15 Euro auf dem Flohmarkt kaufen konnte
(kaum zu glauben!). Das Buch "Japanisch im Sauseschritt" hatte mich im Vergleich zum Genki nicht überzeugt.
Ich finde den Aufbau von Genki sehr schön. Die Dialoge, Vokabeln, Grammtikerklärungen und Übungen sind sehr ausgewogen. Es macht einfach Spaß mit dem Genki zu lernen. Gerade die Übungen im Buch und Workbook sind zahlreich, so dass neue Erkenntnisse durch diese festigen kann. Die CD's geben dem ganzen noch den letzten Schuß, so dass man viele Übungen noch akustisch nachvollziehen kann. Ein gutes didaktisches Konzept.
(Achtung alle Erklärungen, Erläuterungen im Genki sind auf Englisch, bevor nach der Bestellung große Verwunderung auftritt)
Als weitere Übung für die Aussprache nutze ich Pimsleurs Japanese. Nicht gerade günstig, aber auch sehr effizient um schnell Sprachgefühl zu kriegen und sich an die japanische Aussprache zu gewöhnen. Ich habe festgestellt, obwohl ich dachte, dass ich eher der visuelle Lerntyp bin, dass ich mir die Vokablen durch das Hören sehr gut merken kann. Anscheinend scheiden sich die Geister was den Pimsleur angeht. Manche meinen die Aussprache ist "nicht wirklich japanisch" oder die Dialoge sind nonsens... An allem wird wohl etwas Wahres dran sein, aber meiner Meinung nach ist es gerade für den Anfang eine gute Unterstützung.
Zum lernen von Vokabeln und Kanji nutze ich Stackz für den Pocket Pc. Ich bin begeistert von dieser kleinen smarten Software. Da es zahlreiche Listen im Netz gibt, konnte ich für die Genki-Bücher, Pimsleur, JLPT... gute Listen finden. Also jeden Tag wenn ich ein wenig weiter komme im Heisig, Genki, Pimsleur... dann ziehe ich mir die passenden Vokabel-Container rein. Natürlich wird auch immer vergangenes wiederholt.
Als kleines Fazit: Da ich auch Anfänger bin und erst seit einem halben Jahr lerne kann ich nur meine Subjektiven Erfahrungen schildern und vielleicht mögen sie nicht auf jeden passen. Aber ich glaube schon, dass man eine gewisse Basis im Selbststudium erarbeiten kann. Ich glaube gerade das Lernen über unterschiedliche Lernmethoden mit unterschiedlichen Sinnen ist effizient. Ich habe natürlich noch das Glück, dass ich mit meiner Freundin lernen kann, aber bisher habe ich hauptsächlich alleine gelernt und gelegentlich in der Woche sprechen wir kleine Dialoge, was mir als Korrektur/Feedback dient.
Ich hoffe, dass diese kleine Schilderung für die eine oder den anderen INteressant ist und vielleicht sogar hilfreich beim Lernen. Für Anmerkungen oder weitere Tips, wie ich meine Vorgehensweise verbessern könnte, bin ich dankbar.
Gruß thomas