Zitat:Ich habe als Schüler halt nicht die Möglichkeit am Tag stundenlang zu Lernen weil ja auch noch so Sachen wie Mathe, Deutsch und und und gelernt werden sollten [...]
Ist etwas OT und wird dir keinen Deut weiterhelfen, aber an dieser Stelle konnte ich mir ein dummes Grinsen nicht verkneifen. Glaub mir, du hast so viel Zeit, daß du dich später noch oft sehnsüchtig an diese Berge an Freizeit zurücksehnen wirst. Der Arbeitsaufwand an dt. Schulen ist ein Witz, auch noch in der gymnasialen Oberstufe, verglichen mit dem eines wirklich ernsthaft betriebenen Studiums an der Uni - es ist kaum übertrieben, wenn ich sage, daß ich innerhalb der Semester in einer Woche mehr tue als ich damals für alle Abi-Prüfungen zusammen getan habt. Und damals dachte ich auch noch "ach, Gottchen, du bist ja so im Streß mit den Abi-Klamotten etc pp"... haha. Weit gefehlt. ^_^
Im Moment ists etwas anders, da ich grad nicht an der heimischen Uni verweile, aber bald wirds sicher wieder im alten Takt weitergehen. ^^
Also... wenn du wirklich Interesse daran hast, nimm dir die Zeit, notfalls müssen halt andere Freizeitaktivitäten dran glauben oder eingeschränkt werden. Und was Aspekte wie "wie lange am Tag lernen?" oder so angeht - das kannst du dir nur selbst beantworten. Es kommt auf deine Ziele, deinen Willen, deinen Fleiß, dein Durchhaltevermögen und nicht zuletzt auch an der tatsächlich vorhandenen Menge an Freizeit an. Da kann dir keiner die Patentlösung liefern.
Zu den Büchern... die gängigen Werke sollten in jeder vernünftigen Buchhandlung zu finden sein, schau doch mal rein und entscheide selbst, was dir vom Stil her liegt. In erster Linie mußt du ja mit den Erklärungen etc zurechtkommen, nicht irgendwer anders. Probieren geht da mal wieder über studieren (zumal dabei auch keine Studienkonten und Scherze dieser Gangart auf dich warten ^^).
Ok, sorry für soviel OT. Btw, guck dir mal die Linklisten von Nora/dem JN an, da wirst du dir auch schonmal zu vielen Sachen einen Überblick verschaffen können. Und laß dein Englisch nicht verkümmern, du wirst es noch gut brauchen können - noch ists ja auch nicht zu spät.
EDIT: Nebenbei bemerkt... wo du so oft von Mentalität, Geist etc sprichst. Bilde dir nicht unbedingt dein Bild einer Nation und dessen Volkes über Filme und dergleichen. Da wird jeder Japanbesuch zu einer nicht gerade gewollten Desillusionierung, mit der nicht jeder gleich so perfekt umgehen kann... ^^ Nebenbei bemerkt gibts das Shogunat nicht mehr, erwarte also nicht, daß die heutigen Japaner mit katana und dergleichen bewaffnet durch Tôkyô kreucheln und den "Geist des Kriegers" zelebrieren... ^_~