Da schreibt man mal ein Spiel ohne Ballerei, und schon wird nach Bewaffnung geschrien
Na ja, eine einfache Waffe ließe sich sicher einbauen. Habt ihr stattdessen mal versucht, W und rechte Maustaste gleichzeitig zu drücken? Bug oder Feature, da bin ich mir noch nicht so sicher (ich persönlich mag es so).
Andere "Bots" sind vorgesehen (der Flaggen-Bot ist ja schon eine andere Variante), aber da muss ich noch drüber grübeln.
Eine Doppelzeile für die Frage werde ich nicht implementieren, das ist zu speziell. Man kann es ja einfach hintereinander schreiben. Die Idee mit mehreren value-Einträgen ist zwar nett, aber da man u.U. je nach Kombination verschiedene Bot-Typen braucht, und da es auch Mehrfach-Antworten gibt (z.B. 2 Kanji für "kawa"), wird das leider nichts. Von einer fertigen Lektion lässt sich auch programmtechnisch leicht eine "umgedrehte" Variante erstellen.
Das Feedback für richtig/falsch ist eigentlich klar: verschiedene Sounds, bei falsch das "Beamgeräusch" und weniger Leben, und bei richtig eine Art Zischen (war im Originalspiel eine Gasgranate
) und eine neue Definition. Das Soundsystem der 3DEngine wird demnächst erneuert, dann bekommen die Bots auch ein Brummen oder so, wenn sie sich bewegen (natürlich 3D-Sound).
Das Startmenü ist nur so hingewurstelt (z.B. der Datei-Dialog), und es ist auch dumm, dass man nach einem Level neu starten muss. Da das Menü in der nächsten Version "integriert" werden soll (ohne Extra-Fenster, sondern so wie in "normalen" 3D-Spielen), habe ich nicht viel Arbeit darauf verschwendet.
Ich habe leider keinen Linux-Rechner zum Ausprobieren, aber ich habe von einem Menschen gehört, der es unter Linux zum Laufen gebracht hat. Sollte nicht allzuschwer sein, ich frage mal, was dazu nötig war.
Ich kann nicht sagen, wann die nächste Version kommt, da ich erstmal ein paar Monate in den USA arbeiten werde. Zumindest hat sich in der letzten Woche ein Programmierer gemeldet, der vielleicht mitmachen will. Geplant ist meinerseits:
0.4 : Integriertes Menü, Performance und sonstiger Kleinkram
0.5 : Spielen gegeneinander (2 Personen)
Eventuell stelle ich auch Lektionen und/oder Maps separat ins Netz, falls genug da ist und die Entwicklung länger dauert.
Danke fürs Ausprobieren und die vielen Vorschläge