RE: Lernmethoden im JDZB
[Als ich dies hier schrieb, habe ich die vorigen 3 Beiträge nicht gelesen. Mal sehn, was die Optimierungen bringen. Die verschiedenen Ansprüche der Kursteilnehmer zu berücksichtigen ist sicher nicht leicht. Der eine mag Gedichte, Spiele, Karaoke und er andere nicht.]
Japanisch ist erst meine siebente Fremdsprache, die ich begonnen habe zu lernen. (Nicht alle davon kann ich wirklich).
Darunter war auch eine Sprache mit einem anderen Alphabet, Vokabeln die keine Ähnlichkeit mit deutschen Wörtern haben und einer komplizierten Grammatik.
Ich finde es langweilig, ständig zu hören "Japanisch ist schwierig", "Man muß doppelt soviel lernen", "Kann ein Europäer überhaupt Japanisch lernen?".
Deutsch gehört zu den schwierigsten Weltsprachen. Die Grammatik ist kompliziert (schwieriger als im Englischen). Es gibt viele unregelmäßige Verben (Japanisch hat nur 2). Deutsch hat auch Homonyme (nicht nur Japanisch), als Muttersprachler fällt einem das nicht auf. Das deutsche Alphabet hat immerhin 2x26 Buchstaben + ß und Umlaute (Russisch etwas mehr, Japanisch 2x46 + "Umlaute").
Durch die Kanjis hat Japanisch eine sehr einfache Orthographie (im Gegensatz zum Deutschen). Japanisch wird fast so ausgesprochen, wie man es (in Kana) schreibt (im Gegensatz zum Deutschen). Die Japanischen Laute sind für einen Deutschen leicht auszusprechen (das englische th kann ich immer noch nicht richtig).
Japanisch hat (nur) drei Höflichkeitsstufen (soweit ich weiß). Deutsch hat auch 2 gebräuchliche Höflichkeitsstufen und weitere nicht mehr gebräuchliche. Die Anwendung der deutschen Höflichkeitsstufen Du/Sie kann man als Deutscher einem Ausländer gar nicht so leicht erklären (wurde mal hier im Forum besprochen).
Ich halte Japanisch für einen Deutschen relativ leicht zu erlernen!
Chinesisch halte ich für schwer zu erlernen, aber ich kenne es kaum, und kann das daher nicht so gut einschätzen. Deutsch ist auch nicht gerade leicht (Groß-/Klein-, Zusammen-/Getrennt-Schreibung,
Kommasetzung, Verb erst am Satzende, 6? Zeitformen).
Einen Sprachtest, der mir eine Qualifikation als Deutschlehrer bescheinigt, würde ich nicht bestehen. Trotzdem bin ich mit meinen Deutschkenntnissen zufrieden (in Orthographie bin ich etwas schwach).
In diesem Forum wurde mal ein Link zur Konjugation deutscher Verben gepostet. Wer kann schon von sich sagen, daß er Konjunktiv 1 und Konjungtiv 2 von unregelmäßigen deutschen Verben korrekt bilden kann?
Ich halte Japanisch für leichter als Russisch!
Man könnte fast glauben, die Japaner wollen uns dummen Gaijins weismachen, wir könnten kein Japanisch lernen.
Einige Elemente des JDZB-Kurses finde ich sehr gut, einige andere überhaupt nicht. Nach meinen Erfahrungen ist dieser Kurs (in der jetzigen Form) für mich (leider) nicht der richtige.
Möglicherweise ist es sogar einer der besten Japanischkurse, die es gibt (ich kenne keine anderen Japanischkurse, habe aber viele negative Berichte gehört und gelesen).
Ich will hier nicht länger über den Kurs "rumheulen". Für mich ist er nicht der richtige (in der derzeitigen Form). Wer hier in diesem Forum mitliest und überlegt, sich für einen JDBZ-Kurs einzuschreiben, findet hier positive und negative Berichte sowie unterschiedliche Meinungen. Daraus kann er sich ein eigenes Bild machen, vielleicht auch im JDZB einige Dinge hinterfragen und dann für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist.
[Tut mir leid, wenn ich mich zu weit vom eigentlichen Thema entfernt habe.]
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.06 14:10 von Miroku.)
|