Zitat:Ich habe den Eindruck, dass das eine Art akademische Spielwiese.
Genau dieses Gefühl beschleicht mich schon seit einiger Zeit.
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, in diesem Kurs Japanisch zu lernen.
Immerhin habe ich heute gelernt, daß es in Japan Küchenschaben gibt und man diese vorsichtshalber zweimal totschlagen soll (durchaus interessant).
Dazu gab es ein Japanisches Sprichwort, sinngemäß: "Doppelt hält besser".
Leider habe ich den Japanischen Wortlaut vergessen. Es wurde auch an die Tafel geschrieben, aber wir sollen im Unterricht nicht mitschreiben (wenn ich das richtig verstanden habe).
Übrigens arbeiten wir ohne Tische und Stühle (außer bei den Tests), was das mitschreiben erschwert.
Irgendwann später bekommen wir das Sprichwort dann auch in gedruckter Form ausgehändigt (war bisher so gewesen).
Nächstes Mal wird das Sprichwort wahrscheinlich im Unterricht wiederholt.
Japanisch muß ich im Prinzip im Selbststudium erlernen. Also die Lektionen aus dem Lehrbuch im voraus durcharbeiten (die Texte kann man sich auf der CD des Lehrbuches anhören), um dann das zuhause gelernte im Unterricht zu wiederholen. (1 Lektion pro Woche)
Das Lehrbuch umfaßt nur einen Teil des Unterrichtsstoffes. Den zusätzlichen Unterrichtsstoff kann man also nicht vorher lernen, sondern muß ihn sich nachträglich erarbeiten.
Heute haben wir die Japanischen Vokabeln für "vor", "hinter", "links von", "rechts von", "über", "unter", "innen", "außen", "neben" und "zwischen" innerhalb von ca. 2 Minuten gelernt
(ohne sie irgendwie nachlesen zu können, also rein mündlich).
Davon konnte ich mir etwa 50% merken. Dazu gab es dann zwei interessante körperliche Übungen, die wirklich Spaß gemacht, aber nichts genützt haben (z.B: "Stell Dich rechts von ... hin" auf Japanisch). Kurz darauf wußte ich keine der Vokabeln mehr.
Also muß ich sie nachträglich zuhause erarbeiten und üben. Schriftliches Material dazu haben wir nicht bekommen und im Lehrbuch steht es (in der aktuellen Lektion) auch nicht.
Damit wir unsere Aufsätze nocheinmal durch die Benutzung von Nebensätzen verbessern können (wieder 5h Arbeit) haben wir heute einige Konjunktionen wie "und", "aber", "jedoch" gelernt
(hat die Lehrerin an die Tafel geschrieben).
Wie man Nebensätze im Japanischen bildet weiß ich jedoch, immer noch nicht. Vermutlich ist die Struktur eines Nebensatz identisch mit der eines Haupsatzes. Dies ist aber pure Spekulation meinerseits. Also muß ich mir dieses Wissen mit Hilfe eines Grammatikbuches oder des Internets erarbeiten.
Wenn ich schon im vorraus möglichst viele Kanji lerne, kann ich auch endlich entziffern was die Lehrerinnen an die Tafel schreiben. Dadurch lerne ich dann japanische Handschriften zu erkennen.
Mein Fazit ist: Ab sofort lerne ich Japanisch im Selbsttudium und besuche zusätzlich den Kurs.
Eigentlich hatte ich andere Erwartungen.
Genauso gut könnte ich Japanisch zuhause lernen und mir zusätzlich ca. 1h pro Woche von einer netten japanischen Studentin Privatunterricht geben lassen.